Wahl 2011:Wer wird Münchner des Jahres?

Philipp Lahm, der Löwen-Scheich, Nina Eichinger oder doch jemand ganz anderer? Auch dieses Jahr haben sich einige Münchner ganz besonders hervorgetan. Wer ist Ihr Favorit? Stimmen Sie bis zum 30.12. ab, wer Ihr Münchner des Jahres ist!

Lisa Sonnabend und Beate Wild

1 / 20

Wahl 2011:Philipp Lahm

VfB Stuttgart v FC Bayern Muenchen  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Philipp Lahm, der Löwen-Scheich, Nina Eichinger oder doch jemand ganz anderer? Auch dieses Jahr haben sich einige Münchner ganz besonders hervorgetan. Wer ist Ihr Favorit? Stimmen Sie bis zum 30.12. ab, wer Ihr Münchner des Jahres ist!

Philipp Lahm ist Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und des FC Bayern. Doch 2011 sorgte er nicht nur auf dem Platz für Furore. Der 28-Jährige veröffentlichte das Buch "Der feine Unterschied - Wie man heute Spitzenfußballer wird". Einige Trainer sehen sich darin zu Unrecht und zu hart kritisiert - doch die meisten machten sich nicht einmal die Mühe, das Buch zu lesen. "Der feine Unterschied" ist eine reflektierte Betrachtung des Fußball-Profizirkus.

2 / 20

Wahl 2011:Nina Eichinger

'Shocking Shorts Award', 2010

Quelle: lok

Für Nina Eichinger war es ein sehr hartes Jahr. Völlig überraschend verstarb ihr Vater, der Filmproduzent Bernd Eichinger, Ende Januar nach einem Herzinfarkt. Doch nach einer Zeit der Trauer startet die hübsche Blondine als Moderatorin neu durch. Eine Frau, die ihren Weg machen wird.

3 / 20

Wahl 2011:Hasan Ismaik

Hasan Ismaik Dieter Schneider 1860 München 2011

Quelle: imago sportfotodienst

München hat seit diesem Jahr einen Scheich. Dieser regiert allerdings kein Land und auch keine Stadt, sondern nur einen Fußballverein. Und ein echter Scheich ist Hasan Ismaik in Wahrheit auch nicht, sondern nur ein reicher jordanischer Geschäftsmann. Die Fans des TSV 1860 München haben ihm diesen Spitznamen gegeben - nachdem Ismaik den Verein mit einer Millionenspritze vor der Insolvenz rettete. Ohne den "Scheich" gäbe es die Löwen nun möglicherweise nicht mehr, zumindest nicht in der zweiten Bundesliga.

4 / 20

Wahl 2011:Sophie von Kessel

-

Quelle: lks

Seit Herbst ist die Schauspielerin Sophie von Kessel festes Ensemblemitglied am Münchner Residenztheater und eine hübsche und talentierte Bereicherung für die Münchner Theaterwelt. Ihr Lebensgefährte Martin Kusej, mit dem die 42-Jährige seit ein paar Monaten liiert ist, ist seit Oktober dort neuer Intendant und damit auch ihr Chef.

5 / 20

Wahl 2011:Gerd "Manila" Waldhauser

Gerd Waldhauser in der Schwabinger 7, 2011

Quelle: Alessandra Schellnegger

Es war ein Schicksalsjahr für Gerd Waldhauser alias "Manila". Nach 42 Jahren wurde die "Schwabinger 7" abgerissen, seine legendäre Kneipe, in der sich hartgesottene Münchner gerne die Nächte um die Ohren schlugen. Der Gebäudekomplex musste einem Neubau weichen. Selbst das Aktionsbündnis zur Rettung der "Schwasi", Unterschriftensammlungen und diverse Protestkundgebungen mit Konstantin Wecker und anderen Prominenten nutzten nichts: Ende Juni war Schluss - allerdings nur für die alte Baracke an der Münchner Freiheit. Die "Schwabinger 7" zog kurzerhand ein paar Häuser weiter in die Feilitzschstraße 15. Dort wird heute genauso wild gefeiert wie früher in der alten Kneipe. Hinterm Tresen steht "Manila" allerdings schon lange nicht mehr. Sein Nachfolger heißt Max Maier und er schmeißt den Laden ganz nach "Manilas" Motto: Hauptsache, das Bier fließt.

6 / 20

Wahl 2011:Hans Haas

40. Geburtstags des Gourmet-Tempels Tantris

Quelle: C3795 Felix Hörhager

Ohne diesen Mann wäre das Tantris nicht, wie es ist: Hans Haas. Er ist schon seit 20 Jahren Chefkoch in Münchens Gourmettempel, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feierte. Die Hälfte der Tantris-Existenz hat er also mit seiner Küche geprägt. Wenn das kein Verdienst ist!

7 / 20

Wahl 2011:Christine Theiss

Christine Theiß

Quelle: dpa

Sie ist die erfolgreichste Kickboxerin aller Zeiten: die promovierte Medizinerin Christine Theiss. Erst vor wenigen Tagen hat die 31-Jährige ihren Weltmeistertitel zum 18. Mal verteidigt. Dagegen sehen selbst die Klitschko-Brüder alt aus, finden wir.

8 / 20

Wahl 2011:Markus Söder

10 Jahre Euromünzen

Quelle: dpa

2011 war ein recht erfolgreiches Jahr für den CSU-Politiker Markus Söder: Erst verabschiedete sich sein großer Konkurrent Karl-Theodor zu Guttenberg nach der Plagiatsaffäre aus der Politik - und dann stieg Söder auch noch vom Umwelt- zum Finanzminister im bayerischen Kabinett auf.

9 / 20

Wahl 2011:Sepalot

Sepalot

Quelle: oh

Wer hätte das gedacht, dass das beste deutsche Hip-Hop-Album des Jahres aus einem modrigen Keller im Glockenbachviertel stammt? Sepalot, seines Zeichens Bandmitglied der Münchner Rapper Blumentopf, hat ein zweites Solo-Album mit dem Namen "Chasing Clouds" herausgebracht - und wird dafür von Fans und Kritikern regelrecht in den Himmel gehoben.

10 / 20

Wahl 2011:Sonja Obermeier

"Klingelwirt" in München, 2011

Quelle: Alessandra Schellnegger

Eine Dorfwirtschaft mitten in der Großstadt - das soll das Restaurant Klinglwirt sein, das im September eröffnete. Die Gäste sitzen auf Eckbänken, spielen Schafkopf, essen Schweinsbraten und ratschen. Ausgedacht hat sich das Konzept Sonja Obermeier. Die Mittdreißigerin hat das Lokal ihres Urgroßvaters im Landkreis Ebersberg bis ins Detail kopiert. Nicht nur den Haidhausern gefällt es bei Obermeier: Meist sind alle Plätze besetzt.

11 / 20

Wahl 2011:Christian Ude

Jahresempfang 2011 der Erzdiözese München und Freising

Quelle: Florian Peljak

Das war eine große Überraschung für alle: Im August gab Christian Ude, derzeit Münchens Oberbürgermeister, seinen Willen zur Kandidatur bei den kommenden Landtagswahlen 2013 bekannt. Er will für die SPD für das Amt des Ministerpräsidenten kandidieren. Mit 64 Jahren noch ein neues Karriereziel - Respekt.

12 / 20

Wahl 2011:Hildegard Denninger

Hildegard Denninger, 2011

Quelle: Alessandra Schellnegger

Hildegard Denninger hat sich einer Sache verschrieben: BISS. Seit mehr als zehn Jahren ist Denninger Geschäftsführerin der Initiative, die Bürgern in sozialen Schwierigkeiten hilft. Auch für 2011 hatte die Münchnerin wieder große Pläne: Sie wollte den Frauenknast in der Au in ein Hotel BISS umbauen, um noch mehr bedürftigen Menschen helfen zu können. Doch der Freistaat verkaufte das Grundstück an den Höchstbietenden, BISS hatte keine Chance. Viele Münchner waren empört.

13 / 20

Wahl 2011:Papis Loveday

Movie Meets Media

Quelle: Getty Images

Muskulöser Oberkörper, lasziver Blick: Papis Loveday ist ein internationales Top-Model und Wahlmünchner. Ursprünglich kommt der gutaussehende 30-Jährige aus dem Senegal. Er liebt München, sagt er, weil es so viel Glamour habe und viel cooler sei als Berlin. Dafür muss man ihn lieben.

14 / 20

Wahl 2011:Nami

SZ-Extra

Quelle: SZ

Die Münchner Band Coconami kreuzt japanische Anmut mit bayerischer Folklore und Punkrock - und das immer erfolgreicher. Doch das Jahr 2011 beinhaltete für das Duo auch weniger schöne Momente: Verwandte und Freunde der Musiker wohnen in der Nähe von Fukushima. Nami, die seit 2003 in München lebt, trat auf mehreren Benefizveranstaltungen auf, um Spenden für die Opfer der Katastrophe zu sammeln.

15 / 20

Wahl 2011:Mathias Modica

Geschenke Tipps: Modica Literatur Empfehlungen Geschenke Tipps Bücher

Quelle: oh

Munk aka Mathias Modica, seines Zeichens Musiker und Chef des Münchner Plattenlabels Gomma, ist 2011 richtig durchgestartet. Songs aus seinem neuen Album "The Beat And The Bird" werden auf den Indie-Radiostationen rauf und runter gespielt. Mit seiner Musik prägt er den Münchner Disco-Sound neu. Sicherlich einer der kreativsten Münchner.

16 / 20

Wahl 2011:Gabriele Weishäupl

Gabriele Weishäupl beim Platzkonzert auf dem Münchner Oktoberfest, 2011

Quelle: Catherina Hess

2001 war ihre letzte Wiesn: Gabriele Weishäupl geht nach 26 Jahren als Tourismus-Chefin in den Ruhestand. Das wird auch für die Münchner eine große Umstellung werden, ohne Weishäupl. Sie hat immerhin ein Vierteljahrhundert das größte Bierfest der Welt geprägt.

17 / 20

Wahl 2011:Charles Schumann

Charles Schumann in München, 2011

Quelle: Stephan Rumpf

In München redet man schon fast ehrfürchtig vom "Charles" - und jeder weiß sofort, dass die Rede vom bekanntesten Barkeeper der Stadt ist: Charles Schumann. Er ist nicht nur Eigentümer des legendären Schumann's, sondern auch Hobby-Boxer und Model. In diesem Jahr feierte Schumann seinen 70. Geburtstag - und wird mit jedem Jahr interessanter.

18 / 20

Wahl 2011:Pollyester

-

Quelle: SZ

Ohne das Multitalent Polina Lapkovskaja alias Polly geht im Münchner Nachtleben nichts mehr. Sie ist Teil des Partykollektivs Zombocombo und tritt zusammen mit Manuel da Coll, dem Schlagzeuger der weiträumig bekannten bayerischen Formation LaBrassBanda, auch unter dem Namen Pollyester auf. 2011 haben sie das Album "Earthly Powers" veröffentlicht, auf dem man die Power der kreativen Münchnerin förmlich herausspürt.

19 / 20

Wahl 2011:Michael "Bully" Herbig

'Bully' Herbig fuehlte sich vom Erfolg ueberrollt

Quelle: dapd

Michael Herbig alias Bully ist einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler, Komiker und Regisseure. Auch 2011 schrieb er wieder Filmgeschichte: Bully spielte in Hotel Lux mit, in dem er einen Komiker während der Nazi-Zeit verkörpert, und er stand in Berlin für das Kir-Royal-Nachfolgeprojekt vor der Kamera. Im Juni eröffnete in der Bavaria Filmstadt das Bullyversum, ein Erlebniszentrum, das sich dem Leben und Werk des Münchners widmet. Eine Art Denkmal für Bully.

20 / 20

Wahl 2011:Gregor Amadeus Böhm

"The Sound of Munich now", 2009

Quelle: Stephan Rumpf

So umtriebig wie er war 2011 kaum einer: Gregor Amadeus Böhm. Der Musiker betreibt mit Hanna Kolb das Plattenlabel Flowerstreet Records und hat in diesem Jahr zahlreiche Festivals organisiert. Doch Böhm macht auch selbst Musik: Als Amadeus und bei der Band Elektrik Kezy Mezy erspielt er sich eine immer größere Fangemeinde.

© sueddeutsche.de/wib/sonn
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: