Vornamen in München:Eher klassisch als modern

Was ist der beliebteste Vorname in München? Wieviele Annas und Michaels laufen durch die Straßen der bayerischen Landeshaupstadt? Die häufigsten Vornamen der Münchner.

10 Bilder

Maria Furtwängler

Quelle: SZ

1 / 10

Was ist der beliebteste Vorname in München? Wieviele Annas und Michaels laufen durch die Straßen der bayerischen Haupstadt? Die häufigsten Vornamen der Münchner.

Das statistische Jahrbuch der Stadt München 2009 hat die am häufigsten vergebenen Vornamen der Münchner ermittelt. Wir haben die Top 5 der beliebtesten Frauen- und Männervornamen.

Maria steht mit Abstand auf Platz eins der Münchner Frauennamen: 16.529 Münchnerinnen heißen Maria. Darüber, dass München im katholischen Bayern liegt, besteht also kein Zweifel. Maria Furtwängler, eine der berühmtesten Namensträgerinnen in München, hat zwar keinen Heiligenschein, dafür aber einen Revolver: In vielen Tatort-Krimis stand sie vor der Kamera. Als Hauptkommissarin hieß sie allerdings Charlotte mit Vornamen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 10

Anna gehört zu den ganz wenigen Vornamen, die seit über Hundert Jahren beständig zu den beliebtesten Frauen-Vornamen in ganz Deutschland zählen. In München heißen heute 12.705 Frauen und Mädchen Anna. Mit ihrem Vornamen war Nadja Anna Zsoek auch ganz zufrieden, nur der Nachname war irgendwie zu kurz. Da hat sie sich vom Schaumburg-Lippe-Prinz küssen lassen und freut sich jetzt über einen Adelstitel.

Foto: dpa

Kaiserin Elisbeth I.

Quelle: SZ

3 / 10

Etwas abgeschlagen auf Platz drei der meisten Vornamen in München liegt Elisabeth: 8876 Münchnerinnen tragen den Vornamen Elisabeth. Im Bekanntenkreis eines jeden Münchners findet sich bestimmt eine Elli, Lisa, Lilly oder Betty. Elisabeths sind einfach prädestiniert für Spitznamen. So ging es auch unserer Kaiserin "Sissi". Dass die österreichische Kaiserin in Wirklichkeit nie so genannt wurde, weiß kaum einer. In ihrer Kindheit unterschrieb sie ihre Briefe mit "Lisi", das später fälschlicherweise als "Sisi" ausgelegt wurde.

Foto: dpa

Monika Hohlmeier

Quelle: SZ

4 / 10

Was haben Die Ärzte, Die Flippers, die Kinks, Peter Alexander und Hansi Hinterseer gemeinsam? Sie alle haben sie besungen, die Monika. Nicht umsonst liegt der Name auch auf Platz vier der weiblichen Vornamen in Münchnen: 7658 Münchnerinnen heißen Monika. Da freut sich auch CSU-Politikerin Monika Hohlmeier.

Christine Neubauer

Quelle: SZ

5 / 10

Knapp gefolgt auf dem fünften Platz der häufigsten weiblichen Vornamen in München liegt Christine, auf bayerisch kurz "die Christl", auf neudeutsch "Chrissy": 7571 Münchner Frauen heißen Christine. Zu Münchens bekanntesten Schauspielerinnen zählt mit Sicherheit Christine Neubauer, die in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen das bayerische Vollweib spielt.

Foto: dpa

Michael Herbig

Quelle: SZ

6 / 10

Michael stammt aus dem Hebräischen und heißt soviel wie "Wer ist wie Gott?". Bei den Münchner Männernamen steht der Vorname ganz eindeutig an der Spitze: 14.975 Münchner heißen so. Auch wenn ihn seine Fans eher als 'Bully' als als Michi kennen, scheint Michael Herbig genau zu wissen, dass er die Beliebtheitsliste anführt.

Foto: ddp

Thomas Hitzlsperger

Quelle: SZ

7 / 10

Thomas heißen Münchner Männer am zweithäufigsten: 13.047 Münchner tragen diesen Vornamen. International ist der Vorname in vielen Variationen weit verbreitet: So heißt Thomas zum Beispiel auf Kroatisch Tomislav, auf Italienisch Tommaso, auf Dänisch Tammes und auf Tamilisch தோமா (Toma). Nur die Oberbayern fallen mal wieder aus der Reihe: hier wird Thomas mit "Dammerl" abgekürzt. Ob Thomas Hitzlsperger daheim auch "Dammerl" genannt wurde, wissen wir nicht. Klar ist, dass er als Nationalspieler und aktueller Kapitän des VfB Stuttgart momentan einer der sportlich erfolgreichsten Söhne Münchens ist.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 10

Der dritte Platz der häufigsten Münchner Vornamen geht an Andreas. Wie 11.825 andere Münchner Männer heißt auch der Kabarettist Andreas Giebel so, der nach beruflichen Ausflügen als Dekorateur, Masseur und Hausmeister doch seiner Berufung als geistreicher Grantler auf die Bühne gefolgt ist.

Foto: dpa

Peter Kraus

Quelle: SZ

9 / 10

"Alle lieben Peter" - das war schon 1959 in der Filmkomödie mit Peter Kraus klar und stimmt auch 50 Jahre später noch: 2009 heißen 11.446 Münchner Peter mit Vornamen.

Foto: AP

Christian Ude

Quelle: SZ

10 / 10

Immerhin unter den Top 5 befindet sich Christian - auch wenn Christian Ude es sonst gewohnt ist, immer erster zu sein: erster Oberbürgermeister, erster Anzapfer. Die Christians sind den Petern mit fast 11.317 Münchner Vornamen dicht auf den Fersen.

(sueddeutsche.de/H.Schwarzenbeck/sonn) Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: