Vom Opfer überrascht:Einbrecher fesselt Wohnungseigentümer

Ein Einbrecher hat in der Nacht auf Sonntag einen 68-Jährigen in dessen Wohnung gefesselt und ausgeraubt. Gegen 4.30 Uhr stand der Wohnungseigentümer auf, weil er auf die Toilette musste - im Wohnzimmer bemerkte er den Einbrecher, der über eine gekippte Terrassentür in die Wohnung gelangt war. Der Mann lag gerade auf dem Boden im Wohnzimmer und suchte offenbar nach Wertsachen. Anstatt nun aber zu fliehen, ging der Einbrecher in die Offensive: Er schüchterte den 68-Jährigen ein, drängte ihn zurück und bedrohte ihn solange, bis ihm der Mann seine EC-Karte aushändigte. Dann fesselte der Einbrecher sein Opfer und flüchtete mit der EC-Karte und etwas Bargeld. Der 68-Jährige schaffte es nach einiger Zeit, sich selbst zu befreien und mit Hilfe eines Nachbarn die Polizei zu verständigen. Laut Polizei trug er keine Verletzungen davon. Die Ermittler bitten nun um Hinweise von Zeugen unter Telefon 089-29 100, denen in der Nähe des Tatorts in der Pählstraße Verdächtiges aufgefallen ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: