Diebe in Manuel Neuers Villa:Einbruchserie beunruhigt Münchens Promis

Schmuck, Uhren, Unterhaltungselektronik - alles weg: Während die Fußball-Nationalmannschaft in der Ukraine kickt, steigen Unbekannte in die Villa von Manuel Neuer in München-Bogenhausen ein. Der Torwart ist nicht das einzige prominente Einbruchsopfer in den vergangenen Tagen.

Susi Wimmer

Die Einbruchserie bei prominenten Münchnern reißt nicht ab: Nach Fernsehkoch Eckart Witzigmann und Rechtsanwalt Sewarion Kirkitadse ist nun auch Manuel Neuer, Torwart des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft, das Opfer von Verbrechern geworden. Unbekannte durchwühlten am Freitagabend die Villa des 25-Jährigen in Bogenhausen und rafften alle Wertsachen zusammen.

FC Bayern, Manuel Neuer, Fußball, München, Diebe, Einbrüche

Bei Nationaltorwart Manuel Neuer wurde in der vergangenen Woche eingebrochen.

(Foto: dapd)

Erster Kriminalhauptkommissar Peter Anderl allerdings glaubt nicht, dass die Täter speziell Promis im Visier haben: "Einbrecher schauen in der Regel nicht aufs Klingelschild, sie suchen sich die entsprechend lohnenden Viertel aus."

Bayern-Torwart Manuel Neuer wurde offenbar von sogenannten Dämmerungswohnungseinbrechern heimgesucht. Damit befindet sich der 25-Jährige in guter Gesellschaft: Innerhalb der vergangenen sechs Wochen registrierte die Polizei 25 derartige Delikte.

Dämmerungswohnungseinbruch, das heißt, die Täter schlagen zwischen 17 und 21 Uhr zu. Sie oberservieren das ausgesuchte Objekt, meist freistehende Häuser mit schlecht einsehbarem Garten an der Rückseite, und warten, bis es langsam dunkel wird. Geht im Haus kein Licht an, dann wissen sie, dass die Gelegenheit günstig ist.

So könnte es auch im Fall Neuer gewesen sein. Jedenfalls verschafften sich die Täter über ein gekipptes Fenster im Souterrain Zugang zu dem Haus in Bogenhausen - und zwar in der Zeit zwischen 18.40 und 20.30 Uhr. An diesem Abend lief die Nationalmannschaft in der Ukraine zu einem Freundschaftsspiel auf.

Neuer allerdings war für die Partie nicht aufgestellt worden. Wo er sich an dem Abend aufhielt, ist nicht bekannt. Die Einbrecher jedenfalls nahmen alles mit, was sie an Wertsachen finden konnten: Schmuck, Uhren und Unterhaltungselektronik "in nicht unerheblicher Höhe", sagt die Polizei.

Zufall oder nicht?

Erst vergangenes Wochenende hatte es Sewarion Kirkitadse erwischt: Der Münchner Anwalt, der in Fernsehserien wie "Richter Alexander Hold" und "K 11" den Staatsanwalt mimt, war am Samstag außer Haus, als Unbekannte in sein Anwesen in Grünwald einstiegen und reiche Beute machten.

Eckart Witzigmann, Einbruch, München

Ein weiteres prominentees Einbruchs-Opfer: Fernsehkoch Eckart Witzigmann.

(Foto: dpa)

Nur Stunden zuvor hatten Einbrecher bei Starkoch Eckart Witzigmann die Terrassentür seines Büros im Lehel aufgehebelt und ebenfalls Schmuck und Wertgegenstände im Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro gestohlen. Die Prominenten allerdings waren bei weitem nicht die einzigen Opfer.

Allein am Freitagabend, als in Neuers Villa eingebrochen wurde, schlugen die Täter auch noch in zwei anderen Häusern zu. "Einbrecher haben natürlich eher Gegenden wie Bogenhausen, Harlaching, Grünwald, Pullach oder Solln im Auge. Da, wo sie gute Aussichten auf reiche Beute haben", sagt Peter Anderl, Leiter des zuständigen Fachkommissariats.

Deshalb glaubt er, dass die Promis eher zufällig angegangen wurden. Ob die Häuser mit Alarmanlagen gesichert waren, kann Anderl nicht sagen. Ebenso wenig, ob die Dämmerungseinbrüche auf das Konto ein- und derselben Täter gehen. Die entsprechenden Spuren - Fingerabdrücke oder DNS am Tatort - seien noch nicht ausgewertet worden.

Den Einbruch bei Witzigmann hatte die Polizei offiziell nicht berichtet und auch die Tat bei Neuer gelangte erst nach Boulevard-Berichten an die Öffentlichkeit. Ein spezieller Bonus der Polizei für Prominente? "Wir versuchen, Rücksicht auf die Wünsche der Opfer zu nehmen", sagt Anderl. Der Aufgabe der Polizei, durch eine Öffentlichkeitsfahndung die Einbrecher zu schnappen, scheint dabei eher nebensächlich zu sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: