Viehhof:Bahnwärter Thiel erhält einen festen Standort

Viehhof: Daniel Hahn und sein Zugwaggon namens Bahnwärter Thiel haben lange nach einem Ort gesucht, an dem sie bleiben dürfen.

Daniel Hahn und sein Zugwaggon namens Bahnwärter Thiel haben lange nach einem Ort gesucht, an dem sie bleiben dürfen.

(Foto: Natalie Neomi Isser)

Für den Sommer zieht der Schienenbus nochmal um, danach darf er für fünf Jahre im Viehhof bleiben - wenn er eine Voraussetzung erfüllt.

Von Michael Bremmer

Die Jahre der Wanderschaft sind erst einmal vorbei. Diesen Sommer gastiert der Bahnwärter Thiel - wie bereits im vergangenen Jahr - noch vor der Hochschule für Fernsehen und Film, im Winter können Daniel Hahn und seine Mitstreiter vom Verein Wannda dann langfristig planen, und zwar auf dem Viehhof-Areal, das sie gerade eben verlassen müssen.

Wie das Kommunalreferat bestätigte, hat Hahn einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben, um für diese Zeit ein Kulturprogramm auf dem Viehhof-Komplex anzubieten. Allerdings nicht auf dem bisherigen Platz, denn auf dem Areal wird in den kommenden Jahren das Volkstheater gebaut. Bei dem neuen Standort soll es sich um den ehemaligen Viehbahnhof handeln. Dort gibt es auch alte Gleisanschlüsse, auf die dann der Schienenbus gestellt werden soll.

Voraussetzung für das Bleiberecht: Daniel Hahn muss ein Konzept einreichen, das er für die fünf Jahre anbieten will, und die dafür notwendigen Genehmigungen einholen. Zuletzt wurden im Bezirksausschuss kritische Stimmen laut, da sich Anwohner über anhaltenden Lärm im "Bahnwärter Thiel" beschwerten.

"Wir haben uns lange nach einem festen Ort gesehnt", sagte Daniel Hahn. Die fehlende Planungssicherheit und die wiederkehrenden Auf- und Abbauten haben uns immer vor große Herausforderungen gestellt." Jetzt, so Hahn, könne er sich um Strukturen und Inhalte kümmern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: