Versumpfen in der Clemensburg:Boazn-Charme mit Kultcharakter

Darf es eine Partie Dart sein? Oder doch noch ein Schnitt mit den Stammgästen am Tresen? Die Clemensburg ist eine wahre Festung im Münchner Nachtleben. Einsam, durstig oder hungrig bleibt man hier nicht lange.

Ingrid Fuchs

7 Bilder

-

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 7

Bitte eintreten: Auch wenn sie von draußen einen düsteren Einrduck macht, die Clemensburg bietet schon immer Unterschlupf für Einsame, Durstige und Hungrige.

-

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 7

Im Inneren warten speckige, dunkle Holzwände und robuste Wirtshaustische in schummrigem Licht auf das bunt gemischte Publikum. Langweilig wird es in der Clemensburg nämlich nie...

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 7

... schließlich kann man mit einer Runde Dart die Zeit vertreiben. Alleine muss man sich hier auch nicht unwohl fühlen, für ein Gespräch findet sich immer jemand.

-

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 7

In den langen Nächten sind aus vielen Gesprächspartnern wohl auch schon Trinkbrüder geworden. Obwohl viele Stammgäste die Clemensburg bevölkern, sind "Fremde" genauso willkommen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 7

Oder man macht einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit der Clemensburg. Aufkleber erzählen davon, was die Gäste in der beinahe 100-jährigen Geschichte der Kultkneipe beschäftigt hat.

-

Quelle: Stephan Rumpf

6 / 7

Seit April 2010 kümmern sich zwei Frauen um das Wohl der Gäste: Barbara Jakisch und Sonja Pintaric. Verhungern muss bei ihnen niemand - Chili con Carne, Schinkennudeln und Currywurst stehen auf der Speisekarte.

-

Quelle: Robert Haas

7 / 7

Richtig laut wird es, wenn Dortmund-Spiele anstehen. Dann rennen die Münchner BVB-Fans ihrer Stammkneipe die Türen ein, fiebern und feiern ausgelassen mit.

© sueddeutsche.de/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: