Versuchter Bankraub:Bankräuber scheitert an Angestellter

Der 24-Jährige bedroht die Frau am Schalter. Die aber weigert sich schlicht, ihm Geld zu geben.

Von Thomas Schmidt

Am helllichten Tag hat ein 24-jähriger Bankräuber versucht, die Stadtsparkasse auf der Schwanthalerhöhe auszurauben. Sonderlich geschickt stellte er sich dabei aber nicht an. Gegen 12.20 Uhr betrat der 24-Jährige die Bank an der Heimeranstraße 39, ging zum Tresen und bedrohte eine 22-jährige Bankangestellte mit einem "schlagstockähnlichen Gegenstand", berichtet Polizei-Sprecher Werner Kraus.

Der längst polizeibekannte Dieb forderte Geld von der jungen Frau, doch die weigerte sich standhaft und fing an, mit dem Dieb zu streiten. Noch während des heftigen Wortgefechts am Tresen alarmierte ein Zeuge die Polizei. Der Möchtegern-Räuber war offenbar beeindruckt von der renitenten Angestellten und wich Stück für Stück vom Tresen zurück.

Vermutlich dachte er gerade über seine Flucht nach - als eine Polizeistreife in die Bank marschierte und ihn festnahm. Ohne Beute, dafür aber mit Handschellen verließ der 24-Jährige die Bank in Richtung Zelle. Verletzt wurde niemand, die mutige Bankangestellte erlitt jedoch einen Schock.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: