Vermisstes Auto entdeckt:Strafzettel macht Rentner glücklich

Vor eineinhalb Jahren meldete ein Rentner aus Großhadern sein Auto als verloren. Nun ist es ganz woanders wieder aufgetaucht - dank der TÜV-Plakette.

Wohl selten hat sich jemand so über einen Strafzettel gefreut wie ein 83-Jähriger aus Großhadern. Vor eineinhalb Jahren hatte er seinen Wagen, einen grünen VW Sharan, bei der Polizei als verloren gemeldet. Er habe sein Auto abgestellt und könne es nicht wieder finden.

Gut, dass es für solche Fälle die TÜV-Plakette gibt. Polizeibeamte stellten bereits im April eine Verwarnung aus für einen Wagen in der Aidenbachstraße, dessen TÜV um zwei Monate abgelaufen war.

Sechs Wochen später bekam der Beamte ein Schreiben der Bußgeldstelle, er möge das Kennzeichen überprüfen, das Auto sei abgemeldet. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um den als verloren gemeldeten Sharan handelte.

Die Polizei fuhr zum Wohnsitz des Mannes und klärte ihn auf. Der Rentner erzählte, dass er damals nach drei Monaten Suche aufgegeben habe. Die Distanz zwischen Wohnsitz und Fundort bezeichnete ein Polizeibeamter als "relativ weit auseinander".

© SZ vom 15.06.2015/cro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: