Verkehrssicherheit:Piktogramme sollen Sicherheit verbessern

Die Gemeinde Planegg will die Verkehrssicherheit von Radfahrern auf der Bahnhofstraße in Planegg und der Lochhamer Straße in Martinsried verbessern. Der Verkehrsausschuss hat unmittelbar vor den Weihnachtsferien beschlossen, sogenannte Piktogramme anbringen zu lassen. Die SPD-Fraktion hatte vorgeschlagen, eine Piktogrammkette - ein Symbol bestehend aus Radfahrer und einem Richtungspfeil - an bestimmten Stellen der beiden stark frequentierten Straßen anzubringen.

Zur Begründung hieß es, beide Straßen seien für Radler gefährlich, weil nicht genau geklärt sei, wo sie fahren dürften und wo nicht. Viele nutzten deshalb auch die Gehsteige, was wiederum zu Konflikten mit Fußgängern führt. Piktogramme dagegen würden "das subjektive Sicherheitsgefühl von Radfahrern stärken und dem Autofahrer signalisieren, dass mit hohem Radverkehrsanteil zu rechnen ist." Nicht alle Gemeinderäte sahen das so. Gerhard Schleburg (CSU) meinte, Autofahrer könnten durch die neue Regelung "verunsichert" sein, einen Versuch hielt er dennoch für sinnvoll. Christian Haugg (FDP) sprach von einer "trügerischen Sicherheit". Er verwies auf eine Studie des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs wonach derartige Zeichen keinesfalls auf Straßen mit Radweg angebracht werden sollten - was in der Lochhamer Straße zum Teil der Fall wäre. Rathaus-Geschäftsführer Stefan Schaudig stellte klar: "Das ist nur ein Hinweis, kein Muss." Ähnliche Versuche in Mainz seien erfolgreich verlaufen. Peter Heizer (FW) wies darauf hin, "dass Radfahrer und Autofahrer ohnehin gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sind". Die Zeichen sollen jetzt versuchsweise in der Bahnhofstraße ab der Würmbrücke in Richtung Bahnhof angebracht werden, in der Lochhamer Straße bis zum neuen Minikreisel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: