Verkehr:Gestörte Sicht

Schloß Blutenburg in München, 2015

So lieben die Obermenzinger ihren Blick auf die Blutenburg.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Laster dürfen am Obermenzinger "Durchblick" parken

Die freie Sicht auf Schloss Blutenburg wird von Lastern, die am sogenannten Durchblick parken, versperrt. Aus diesem Grund hatte der Bezirksausschuss (BA) Pasing-Obermenzing im vergangenen Mai bei der Stadt ein Parkverbot für Lkw beantragt, und zwar für eine Zone an der Meyerbeerstraße, im Abschnitt von der Menterstraße bis zur Verdistraße.

Doch ein Parkverbot wird es dort nicht geben - das geht aus einer Antwort des Kreisverwaltungsreferats hervor. Nur Kraftfahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen und darüber hinaus könne das regelmäßige Parken innerhalb geschlossener Ortschaften und allgemeiner Wohngebiete von 22 bis sechs Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen untersagt werden, heißt es in der Begründung. Angaben der Polizei zufolge parkten an der Meyerbeerstraße aber in der Regel keine Fahrzeuge dieser Größe. Da die parkenden Fahrzeuge den Fußgänger- und Straßenverkehr in der Meyerbeerstraße nicht beeinträchtigten, sieht das Kreisverwaltungsreferat keinen Anlass, an der Parksituation etwas zu ändern. Zumal bei einem entsprechenden Verbot zu erwarten sei, dass die Laster künftig in die angrenzenden Wohngebiete verdrängt würden und die Anwohner dadurch deutlich mehr beeinträchtigt wären als bisher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: