Verfolgungsjagd in München:Schneepflug-Fahrer stoppt Autodieb

Ein Mitarbeiter des Winterdienstes hat einen Autodieb gestellt. Der wollte nach einer durchzechten Nacht mit dem gestohlenen Sprinter nach Hause - rechnete aber nicht mit dem Schneepflug-Fahrer.

Eine unfreiwillige Heldentat gelang am Freitagmorgen einem Schneepflug-Fahrer, der mit seinem kleinen Straßenreinigungsfahrzeug einen Autodiebstahl verhinderte. Gegen 5.45 Uhr belud ein 30-jähriger Münchner seinen Sprinter in der Orleansstraße, als ein Dieb den Wagen startete und einfach losfuhr. Den Schlüssel hatte der Autobesitzer vorne in der Fahrerkabine im Zündschloss stecken lassen.

Der 30-Jährige verfolgte sein Gefährt zunächst einige Meter zu Fuß, dann machte er einen herannahenden Schneepflug auf sich aufmerksam. Der Fahrer des Schneepflugs, der gerade für den Winterdienst im Einsatz war, nahm den Bestohlenen mit und gemeinsam verfolgten sie den geklauten Transporter, der wegen des Schnees nur langsam vorwärts kam.

Nach wenigen Minuten konnten sie auf der Berg-am-Laim-Straße den verfolgten Mercedes überholen und ausbremsen, obwohl die Maschine höchstens mit Tempo 50 fahren kann. Am Steuer saß ein junger Mann, der nach einer durchzechten Nacht heimwärts Richtung Trudering fahren wollte. Der 27-jährige Autodieb hatte mehr als 1,5 Promille Alkohol im Blut. Die Polizei nahm ihm seinen Führerschein ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: