Veranstaltung:Wenn Bayern feiert

Lesezeit: 1 min

Die Würmtal-VHS erinnert an die Freistaat-Gründung

Von Rainer Rutz, Planegg

Bayern feiert, und die Würmtal-Volkshochschule (VHS) feiert mit. Heuer jährt sich zum hundertsten Mal die Gründung des Freistaats, gleichzeitig gilt es, den zweihundertsten Jahrestag des Verfassungsstaats zu würdigen. Landesweit wird es dazu eine Fülle von Veranstaltungen geben - ganz so, wie es sich die Bayerische Staatskanzlei vorgestellt hat. Die hat im vergangenen Jahr die Kommunen und die Volkshochschulen aufgefordert, die beiden Jubiläen mit entsprechenden Veranstaltungen zu begleiten.

Im Würmtal, sagt die stellvertretende Geschäftsführerin der Würmtal-VHS, Karola Albrecht, habe man dazu die Bibliotheken mit ins Boot geholt - in Gräfelfing, Planegg, Krailling, Gauting und Neuried. "Gemeinsam haben wir ein Programm erarbeitet, weil wir die Idee toll fanden und eine Menge anzubieten haben", sagt Albrecht. Zusammen mit dem Verband Bayerischer Volkshochschulen wurde ein Programm abgestimmt mit insgesamt 20 Einzelveranstaltungen zu den Bereichen "Literatur und Musik", "Studium Bavaricum", "Führungen", "Brauchtum", und auch für Kinder gibt es eine eigene Veranstaltung. Das ganze Programm wird auf einer Broschüre vorgestellt, die in den Rathäusern und bei der VHS erhältlich ist. Mit dabei ist auch das Geburtstagskind Karl Valentin, mit seinem berühmten Motto "Die Zukunft war früher auch besser" (12. April in Planegg). Intellektueller Höhepunkt dürften zwei Veranstaltungen sein, die am 19. April in Planegg und am 3. Mai in Gräfelfing stattfinden: "Zwischen Räte-Republik und Hitler-Putsch" und ein Abend zum Thema "Bayerns kritische Heimatliteratur zwischen Simplizissimus und den 60er Jahren" am 19. April. Dazwischen gibt es auch Führungen zu begleitenden Ausstellungen in München, etwa zum Thema "Architektur der Macht" am 23. Juni an der NS-Dokumentationszentrale in der bayerischen Landeshauptstadt.

"Wir haben noch zwei besondere Veranstaltungen im Blick", sagt Albrecht, die allerdings erst im Herbstsemester stattfinden und gerade vorbereitet werden. Zum einen, sagt sie, gebe es einen Sammler geschichtlicher Texte, der bei Fronloh lebt, zum anderen wolle man einen Landtagsabgeordneten aus dem Würmtal zum einem Themenabend bitten.

© SZ vom 19.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: