Veranstaltung abgesagt:Kein Raum für israelkritischen Vortrag

Der Streit um eine Veranstaltung des Vereins "Salam Shalom" zieht weitere Kreise: Nachdem das Kulturreferat den für vergangenen Freitag geplanten Vortrag des Publizisten Abi Melzer im Eine-Welt-Haus untersagt hat, haben zwei weitere Veranstaltungsorte einen Rückzieher gemacht. Zunächst war eine Verlegung des Vortrags "Antisemitismus heute" ins russische Kulturzentrum Gorod vorgesehen, das laut Salam Shalom auf Drängen des Sozialreferats seine Zusage zurückgenommen habe. Auch der katholische Sozialverband KKV widerrief die Zusage für seine Räume an der Brienner Straße. Während Salam Shalom von "Zensur" spricht, befürchtet die Stadt, bei der Veranstaltung werde "die Grenze zwischen Israelkritik und Antisemitismus überschritten".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: