Uschi Glas wird 70:Vom Schätzchen zur Sauberfrau

Als Schwabinger Schätzchen verdrehte sie mit einem Striptease auf der Polizeiwache den Männern den Kopf, ihre zweite Karriere in der Kosmetikbranche verlief weniger erfolgreich: Uschi Glas hat viele Wandlungen durchgemacht. Jetzt wird die Münchner Schauspielerin 70 - und denkt an den Tod.

13 Bilder

Uschi Glas bei ARD Adventsempfang in München, 2013

Quelle: Catherina Hess

1 / 13

Als Schwabinger Schätzchen verdrehte sie mit einem Striptease auf der Polizeiwache den Männern den Kopf, ihre zweite Karriere in der Kosmetikbranche verlief weniger erfolgreich: Uschi Glas hat viele Wandlungen durchgemacht. Am 2. März wird die Münchner Schauspielerin 70 - und denkt jeden Tag an den Tod. "Vielleicht wäre es schön, verstreut zu werden? Mein Testament habe ich jedenfalls gemacht", sagte sie kürzlich der Bild am Sonntag.

Diva Preis-Verleihung, 2007

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 13

Der Gedanke an den Tod mache ihr bewusst, "wie schön das Leben ist und dass ich nichts auf die lange Bank schieben sollte", sagte die gebürtige Niederbayerin. Eine Lebenserfahrung von ihr: "Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel; jede überraschende Wendung verändert dich."

-

Quelle: SZ

3 / 13

Zunächst arbeitete die 1944 in Landau an der Isar geborene Uschi Glas als Sekretärin in einer Anwaltskanzlei. Mit der Schwabinger Komödie "Zur Sache Schätzchen" wurde sie an der Seite von Werner Enke 1968 über Nacht zum Star.

Foto: dpa

'68' im Kino

Quelle: picture-alliance/ dpa

4 / 13

Als Schwabinger Schätzchen verdrehte sie den Männern mit einem - wenn auch unvollendeten - Striptease auf der Polizeiwache den Kopf.

'Winnetou' Pierre Brice wird 80

Quelle: picture-alliance/ dpa

5 / 13

Ihre erste Hauptrolle durfte Glas aber schon 1966 übernehmen: An der Seite von Pierre Brice als Apachen-Häuptling Winnetou reitet die junge Glas als Halbblut Apanatschi durch die Jagdgründe der Rothäute.

-

Quelle: SZ

6 / 13

40 Jahre später verbindet sie nur noch wenig mit der aufmüpfigen Uschi von damals. Mit Hosenanzug, Goldkette und blondiertem Schopf wirkt sie bei einem Auftritt im Münchner Filmmuseum eher wie eine Geschäftsfrau. Auch im Fernsehen ist sie braver geworden - zunächst versuchte sie sich als Schlagersängerin, später suchte sie sich vor allem biedere Serienrollen aus.

SPENDERLISTE IN BERLIN VORGESTELLT

Quelle: DPA

7 / 13

Aus ihrer konservativen Gesinnung macht Glas schon lange kein Geheimnis mehr. Schließlich näherte sie sich bereits in den Siebzigern der Union an. Als Glas im Jahr 2000 an Helmut Kohl 10.000 DM überwies, hagelte es Kritik. Gemeinam mit anderen prominenten Spendern hatte sie versucht, auf diesem Wege der CDU in der Schwarzgeldaffäre zu helfen.

-

Quelle: SZ

8 / 13

Ihre zweite Karriere in der Kosmetikbranche verlief weniger rosig: Bei einem Praxistest der Stiftung Warentest waren bei der "Uschi Glas hautnah Face Cream" Reizungen und Entzündungen der Gesichtshaut aufgetreten.

Streit um Hautcreme von Uschi Glas

Quelle: dpa/dpaweb

9 / 13

In der Folge "Die Cremeprinzessin" der Krimiserie "SOKO Stuttgart" stand Glas kürzlich in der Rolle eines Teleshopping-Star unter Mordverdacht. Obwohl sie mit ihrer Kosmetiklinie wenig Erfolg hatte, kann sich Glas heute vorstellen, wieder in die Teleshopping-Branche einzusteigen.

-

Quelle: SZ

10 / 13

Auch privat erlebte Glas turbulente Zeiten. Selten war ihr Leben so beschaulich wie während der Bootsfahrt mit Schlagersänger Rex Guildo.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 13

Sohn Ben sorgte mit Gerichtsverfahren für Schlagzeilen, die Scheidung von ihrem ersten Mann Bernd Tewaag wurde monatelang durch eine detaillierte Berichterstattung der Bild-Zeitung begleitet. Erst in den vergangenen Jahren ist es wieder ruhiger um Uschi Glas geworden, seit 2005 ist sie mit Dieter Hermann (Foto) verheiratet.

Foto: dpa

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

12 / 13

Mit ihrem Mann hat sie eine Initiative gegründet, die dafür sorgt, dass Kinder, die daheim kein Frühstück bekommen, in der Schule essen können.

64. Berlinale - Empfang Medienboard

Quelle: dpa

13 / 13

Auf der Kinoleinwand war Glas zuletzt als gescheiterte Lehrerin zu sehen. In der äußerst erfolgreichen deutschen Komödie "Fack ju Göhte" an der Seite von Elyas M'Barek. In der Bild erklärte sie danach: Der Dreh habe sie an ihren Englischlehrer erinnert, für den sie einst schwärmte: "Für ihn habe ich meinen Petticoat mit dem ganz engen Gürtel angezogen."

© Süddeutsche.de/sonn/amm/afis
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: