Uschi Glas hilft armen Kindern Früher Schätzchen, heute Wohltäterin

Berühmt wurde Uschi Glas mit ihrem Strip in "Zur Sache, Schätzchen". Später landete sie wegen ihrer Scheidung und ihrer Faltencreme in den Schlagzeilen. Nun organisiert sie für hungrige Schulkinder jeden Morgen ein Frühstück. Ein Ausflug in die sozialen Problemviertel von München und Berlin.

Von Ulrich Schäfer

Es war ein Zufall, der ihr Leben verändert hat. Uschi Glas sagt: "Es war Schicksal!" Wenn sie an jenem Morgen im Jahr 2008 nicht mit dem Auto in München unterwegs gewesen wäre, und wenn sie damals im Radio nicht diesen Bericht gehört hätte, der sie so verstört hat, dann, sagt sie, "wäre all das niemals passiert".

Zeit für etwas Neues: Uschi Glas und Dieter Hermann helfen benachteiligten Schülern, so auch in Neuaubing.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Dann säße die 68-jährige Schauspielerin jetzt nicht in einem Straßencafé im Berliner Stadtteil Neukölln, zwischen Dönerbuden und Internetcafé, zwischen dröhnenden Lastwagen und Menschen mit Plastiktüten von C&A, vor ihr ein Kaffee im Pappbecher. Glas erzählt eine Geschichte, die nicht so recht passt zum Bild, das man von ihr hat: dem ewigen "Schätzchen", dem Liebling von Bunte und Bild.

Sie erzählt voller Emotionen, ihre Stimme übertönt den Verkehr, und deshalb bleibt irgendwann eine ältere Dame stehen und fragt: "Sind Sie es wirklich?" Ja, sagt Uschi Glas, ich bin es. Die ältere Dame sagt: "Schön, dass Sie mal hier sind. Ich dachte, Sie sitzen immer am Starnberger See."

Ja, so stellen sich normale Berliner die Glas vor. Und die meisten Münchner auch. Dass sie auf einer weitläufigen Terrasse sitzt, die Alpen im Blick, den Cocktail in der Hand, den Pool nebenan. Es ist ein Abziehbild. Dass es in den Köpfen der Menschen entstanden ist, dazu hat Uschi Glas auch selbst beigetragen.

Aber in den letzten Jahren ist in ihrem Leben eine neue, andere Welt hinzugekommen, die nicht dazu passt. Denn Uschi Glas hat sich gemeinsam mit ihrem zweiten Mann, dem Unternehmensberater Dieter Hermann, den sie 2005 geheiratet hat, nachdem die Ehe mit dem Filmproduzenten Bernd Tewaag gescheitert war, eine neue Aufgabe gesucht, "etwas, das mir sehr viel gibt".

Und diese Aufgabe hat sie in abseitige Ecken von München geführt. In Gegenden, für die sich kein Society-Fotograf interessiert. Und schließlich auch bis nach Neukölln.

Begonnen hat alles, als sie im Bayerischen Rundfunk etwas hörte, das sie zunächst nicht glauben mochte: In München gebe es viele Kinder, die jeden Tag hungrig in die Schule kommen, die daher unter Magenkrämpfen leiden und dem Unterricht kaum folgen können. "Wenn das stimmt", dachte Glas, "dann ist das eine Katastrophe." Abends redet sie darüber mit ihrem Mann, dem "Ingenieur", wie sie ihn manchmal nennt.

Dieter Hermann, 59, hat, ehe er Uschi Glas bei einem Golfturnier kennengelernt hat, ein Leben außerhalb der Klatschspalten geführt. Er ist charmant und fürsorglich. Und er ist ein Mensch, der den Dingen auf den Grund geht: Als Berater hilft er Unternehmen, ihre Buchhaltung so zu organisieren, dass keine Rechnung und kein Geldbetrag mehr verloren geht und die Konzerne dadurch Millionen sparen.

Gründlich gehen Hermann und Glas deshalb auch der Frage nach, ob Schulkinder wirklich hungrig in die Schule kommen. Sie schreiben alle rund 130 Münchner Grundschulen an. 23 Schulen antworten: Ja, wir kennen das Problem. Und darunter sind nicht nur Schulen aus dem Hasenbergl oder Perlach. Glas und Hermann fragen: Wie können wir helfen?

Zwieback wäre gut, sagen ein paar Schulleiter. Gern auch Knäckebrot oder Müsliriegel. Also fahren die Schauspielerin und der Berater in den Supermarkt, packen Kisten mit Lebensmitteln und bringen diese in vier Schulen. Lehrer und Schüler sind dankbar.