Urteil gegen Siegfried Mauser:Schlussakkord

Urteil gegen Siegfried Mauser: Siegfried Mauser sagt von sich selbst, ihn habe stets "eine Atmosphäre von Verführung und Verführbarkeit umgeben".

Siegfried Mauser sagt von sich selbst, ihn habe stets "eine Atmosphäre von Verführung und Verführbarkeit umgeben".

(Foto: Hartmut Pöstges)

Als Präsident der Münchner Musikhochschule war er der Liebling der Klassikszene der Stadt. Jetzt ist Siegfried Mauser wegen sexueller Nötigung zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Von Ralf Wiegand und Susi Wimmer

Siegfried Mauser hatte noch eine Frage, "wenn ich bitten dürfte und es erlaubt ist, Frau Richterin". Es passiert vor Gericht nicht allzu oft, dass ein Angeklagter, nachdem aus ihm ein Verurteilter geworden ist, das Wort noch einmal ergreift, schon gar nicht derart formvollendet. Mauser, gerade zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt, musste das jetzt wissen, er konnte es wohl tatsächlich nicht verstehen. Warum, fragte er die Richterin sehr leise, "warum haben Sie ihr mehr geglaubt als mir?"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: