Untermenzing:Festlicher Auftakt

Untermenzing: Ein guter Zug: Vito, Sebastian, Viviana und Tiago (von links) nehmen das neue Bodenschachspiel in Beschlag.

Ein guter Zug: Vito, Sebastian, Viviana und Tiago (von links) nehmen das neue Bodenschachspiel in Beschlag.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Untermenzing eröffnet seinen Kultur- und Spielpfad

Die Untermenzinger haben ihren Kultur- und Spielpfad eingenommen. Etwa 70 Bürger sind zur Eröffnung am Freitagnachmittag in die Grünanlage an der Hitlstraße gekommen. "Das Wetter hat gehalten, alle Programmpunkte waren ein voller Erfolg und drei Musiker aus der Allacher Volksmusikszene haben unter anderem mit Quetschn und Tuba aufgespielt", schildert Ingrid Haussmann, Kulturchefin im Bezirksausschuss, ihre Eindrücke, noch während sie die Besucher zum nächsten Programmpunkt ins Jugendzentrum "Orange Planet" führt. Nachdem Schüler das neue Bodenschach eingeweiht haben, der Stadtteilhistoriker und Kulturpfad-Initiator Walter G. Demmel über die Straßen in der Umgebung informiert hat, erwartete die Gäste dort ein mitreißendes Chorprojekt der Manzoschule mit Bandbegleitung unter Leitung von Andrea Meindl und ein buntes Programm. Andere konnten die offenen Ateliers von vier Menzinger Künstlern besuchen.

Künstler, Schüler, Jugendliche und Geschichtswerkstatt spielen für den Pfad auch weiterhin eine große Rolle. Sie kümmerten und kümmern sich um die vier Schaukästen, die seit knapp mehr als einem Jahr einen Teil der kleinen kulturellen Oase im Grün zwischen der Manzostraße und der Allacher Straße und im Park zwischen der Allacher Straße und der Von-Kahr-Straße stehen. Sie soll bei Alt und Jung die Identifikation mit ihrem Stadtteil fördern und könnte sich auch zu einem Ort der Kommunikation mausern. Denn auch beim Schach lässt es sich trefflich plaudern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: