Unglück im Neckar:Pfadfinder bei Busunfall verletzt - ein Bub stirbt

Auf dem Weg zu einem Pfadfinderausflug ist ein zwölfjähriger Junge aus dem Unterallgäu ums Leben gekommen. Mehrere Münchner und Fürstenfeldbrucker Kinder wurden verletzt.

Auf dem Weg zu einem Badeausflug im Neckar ist ein zwölfjähriger Bub aus dem Unterallgäu ums Leben gekommen. Der Bub hatte an einem Pfadfinder-Zeltlager in Baden-Württemberg teilgenommen. Auf dem Weg von der Burgruine Stolzeneck in einem Waldstück zwischen Neunkirchen und Eberbach, wo das Zeltlager stattfand, talabwärts zum Fluß überschlug sich der Kleinbus, in dem acht Pfadfinder saßen.

Der 20-jährige Fahrer hatte offenbar die Kontrolle über den Wagen verloren; der Kleinbus schleuderte von einem Baum wieder zurück auf den Waldweg, wo er sich überschlug.

Einige Kinder wurden durch die sich öffnende Hintertür hinausgeschleudert. Die Pfadfinder aus Bayern im Alter zwischen 12 und 22 Jahren wurden alle schwer verletzt. Sie kommen nach Angaben der Polizei aus der Stadt und dem Landkreis München sowie aus den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Neu-Ulm und Unterallgäu.

Rettungshubschrauber flogen die Verletzten in Spezialkliniken nach Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen. Der Zwölfjährige starb in einer Heidelberger Klinik.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: