Ungewöhnliche Zahnarztpraxis in München:Wenn die Ärztin Dirndl trägt

Kaminfeuer im Wartezimmer, Dirndl statt Kittel: In einer Münchner Zahnarztpraxis herrscht Alpenflair und alle Mitarbeiter tragen Tracht - auch während der Behandlung. Das soll Patienten die Angst nehmen. Doch nicht alle finden dies passend.

Lisa Sonnabend

Auf dem Boden liegt ein Kuhfell, an der Wand hängen ein Geweih und ein Foto einer imposanten Bergspitze, es lodern Flammen im Kamin, eine Frau in einem festlichen Dirndl betritt den Raum und fragt, was es zu trinken sein darf. Eine Alpenidylle - doch eine, die trügt. Das Kaminfeuer brennt nur auf einem Flachbildschirm. Und die Szene spielt nicht in den Bergen, sondern im Wartezimmer einer Kieferorthopädie-Praxis am grauen Partnachplatz in Sendling.

Dirndl Zahnarzt Original Größe

Nicht ohne mein Dirndl: Marie-Catherine Klarkowski (Mitte) behandelt eine Patientin.

(Foto: Lisa Sonnabend)

Die Frau im Dirndl ist keine Sennerin, nicht einmal eine echte Bayerin. Marie-Catherine Klarkowski kommt aus Berlin und ist Zahnärztin. Wie alle ihrer zehn Angestellten trägt sie Tracht - auch während der Behandlung. Dirndl statt Arztkittel.

Vor zwei Jahren kam Klarkowski auf die Idee, ihre Praxis "Relax & Smile" im Alpenstil einzurichten. Nach und nach ist das Konzept erweitert worden, es wurden Holzbänke angeschafft, die Frauenzeitschriften weggeräumt und dafür Bergmagazine im Wartebereich ausgelegt, an der Rezeption steht ein Ständer mit frischen Brezen.

Inzwischen bringen sogar manchmal Patienten Gegenstände für die Einrichtung mit, Mousepads mit Kuhflecken zum Beispiel. Dirndl und Lederhosen trugen die Mediziner erst nur an Festtagen und während des Oktoberfestes, nun an jedem Arbeitstag.

Die Idee dahinter: Die Patienten sollen sich entspannen, ein wenig abgelenkt werden - und keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben. Deswegen bezeichnet sich Klarkowski als sanfte Kieferorthopädin. Und das funktioniert offenbar: Deutlich mehr Patienten hat die 42-Jährige nach eigenen Angaben seit dem Umbau 2009. "Es gibt angeblich bereits Praxen in München, die unser Konzept kopieren", meint die zierliche Ärztin.

Eine Dirndlpraxis - ist das die nächste Stufe des Trachtenwahns? Auf dem Oktoberfest tragen schon jetzt fast alle Besucher Tracht. Doch wird dies womöglich bald auch im Alltag so sein? Werden eines Tages Metzgerinnen Leberkässemmeln im Dirndl belegen und an Schulen Lehrer in Lederhosen unterrichten?

Operation Dirndl

Gerade liegt ein Teenager-Mädchen auf dem Behandlungsstuhl, ein Tuch als Lätzchen um den Hals gebunden, der Blick durchaus ein wenig ängstlich. Die Zahnspange muss angepasst werden. Klarkowski beugt sich über die Patientin, die Dirndl-Bluse umspielt ihre Schultern, über die Hände hat sie Arzthandschuhe gezogen, die fast bis zu den Ellenbogen reichen.

Eine Helferin reicht Klarkowski einen Becher, in den die Ärztin ein Wattepad fallen lässt. Eine andere Helferin nähert sich mit einem Schlauch dem Mund der Patientin. Natürlich tragen auch sie Dirndl. Wie Klarkowski lila, aus feinem Seidenstoff und mit bunten Stickereien.

In der Praxis wird nicht gebohrt oder an offenen Wunden operiert wie in einer Zahnarztpraxis. Falls doch einmal Blut fließen sollte, hängen ein paar weiße Arztkittel im Schrank. Dennoch echauffieren sich in Online-Foren einige Menschen, weil sie es unhygienisch finden, von einer Frau im Dirndl behandelt zu werden.

Klarkowskis Gegenargument lautet: "Der Kinderarzt trägt doch meist auch einen ganz normalen Pullover." Und selbstverständlich besitze jeder Angestellte mehrere Dirndl und wasche diese regelmäßig. Sie selbst fühle sich zudem in einem schönen Kleid wohler als in einem Kittel - und davon profitiere ja auch der Patient.

Vor wenigen Wochen hat Klarkowski eine neue Idee gehabt und die sogenannte "Wiesn-Zahnspange" eingeführt. "Das ist der Renner bei uns", sagt die 42-Jährige. Auf einem Tisch im Behandlungszimmer liegt das Gestell aus. Die eine Hälfte ist weiß, die andere hellblau. Im Inneren sind zwei Brezen abgebildet, und ein fröhlicher Bayer, der in Lederhosen und mit Trachtenhut Schuhplattler tanzt.

Dass die Ärztin Klarkowski in ihrer Praxis Dirndl trägt ist nun eigentlich gar nichts Außergewöhnliches mehr. Denn jetzt gibt es Münchner, die tragen Tracht im Mund.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: