Unfall:Tram verletzt Mädchen mit Kopfhörern

Das Mädchen, das am Freitagnachmittag trotz Notbremsung des Straßenbahnfahrers von einer Tram erfasst und schwer verletzt worden war, trug nach Polizeiangaben Kopfhörer. Die 14-Jährige war dadurch möglicherweise so abgelenkt, dass sie die nahende Tram nicht bemerkte. Vor fast genau zwei Jahren war ein 15-jähriges Mädchen gestorben, nachdem es auf der Landsberger Straße von einer Trambahn erfasst worden war - die Jugendliche hatte das Klingeln der Tram nicht gehört, weil sie Kopfhörer trug.

Am Freitag gegen 16.35 Uhr überquerte nun die 14-Jährige zu Fuß die Berg-am-Laim-Straße. Sie erreichte die Querung mit Geländer für die Straßenbahntrasse. Nach bisherigem Ermittlungsstand sahen Zeugen, dass die Schülerin Kopfhörer trug. Von rechts näherte sich mit 40 Stundenkilometern eine Tram der Linie 19. Der Fahrer leitete 50 Meter vor der Schülerin eine Gefahrenbremsung ein. Dennoch wurde das Mädchen vom vorderen linken Eck des Triebwagens erfasst und fünf Meter weggeschleudert. Die 14-Jährige brach sich Arm und Kieferknochen und erlitt eine Gehirnerschütterung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: