Unfall:Tram entgleist

So sollte eine Straßenbahn eigentlich dastehen: ordnungsgemäß auf den Gleisen. (Foto: lukasbarth.com)

Erst vor zwei Tagen waren zwei Straßenbahnen kollidiert und entgleist. Diesmal war die Tram alleine auf einer Betriebsfahrt unterwegs, als eines der Räder aus den Schienen sprang.

In München ist schon wieder eine Straßenbahn entgleist - und wieder ging der Unfall glimpflich aus. Die Tram war am Samstagmorgen um kurz vor neun Uhr in Nymphenburg unterwegs, weil es sich um eine Betriebsfahrt handelte waren keine Passagiere dabei. Wie die Münchner Feuerwehr berichtet, sprang zwischen Romanplatz und Südlicher Auffahrtsallee plötzlich ein Rad aus den Schienen. Der Fahrer bremste sofort und brachte die Tram zum stehen.

Mit einem Rüstwagen wurde die entgleiste Bahn zurückgezogen und mit sogenannten Eingleisblechen die Räder wieder in die Schiene gelenkt. Fast eine Stunde lang mussten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr abmühen, bis die Tram wieder fahrtüchtig war. Sie wird nun überprüft. Während der Arbeiten war die Notburgastraße gesperrt.

Anders als bei einem Unfall vor zwei Tagen ist noch nicht klar, warum die Straßenbahn entgleiste. Am Donnerstag waren nach einem Zusammenstoß in der Nähe des Hauptbahnhofs gleich zwei Trambahnen entgleist. Ein Fahrer hatte die andere Bahn beim Rangieren übersehen und rückwärts gerammt. Dabei hatte einer der Fahrer offenbar nicht bemerkt, dass seine Tram entgleist war, und fuhr noch ein gutes Stück auf dem Asphalt weiter.

Um die entgleisten Straßenbahnen wieder auf die Schienen zurückzuhieven brauchte es einen Kran. Auch bei diesem Unfall befanden sich keine Passagiere in den Trambahnen.

© SZ.de/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ludwigsvorstadt
:Tram rammt Tram

Bei dem Zusammenprall entgleisen die beiden Straßenbahnen in der Ludwigsvorstadt. Und eine davon fährt noch ein gutes Stück auf dem Asphalt weiter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: