Flucht vor Polizei:16-Jährige klaut Jaguar - und fährt ihn mit ihrem Freund zu Schrott

  • Eine 16-Jährige Auszubildende klaut einem Bekannten in Ruhpolding die Schlüssel zu einem Jaguar XJ.
  • Mit einem Freund war das Mädchen auf der Autobahn unterwegs. Beide standen unter Drogen.
  • Als die Polizei den Wagen stoppen will, fliehen die beiden.

Von Martin Moser

Mit einem Jaguar XJ sind eine 16-Jährige und ihr Freund in der Nacht auf Donnerstag vor der Polizei in München geflohen. Das Mädchen hatte einem Bekannten aus Ruhpolding die Schlüssel geklaut, dann Drogen genommen und sich schließlich noch in das Luxusauto gesetzt.

Kurz vor der Autobahnausfahrt Blumenau wurde eine Polizeistreife auf den Wagen aufmerksam. Mit hoher Geschwindigkeit habe sich der Jaguar von hinten genähert, melden die Beamten der Verkehrspolizei. Als der Fahrer gemerkt habe, wer da vor ihm auf der Straße sei, habe er seine Geschwindigkeit verringert und sich langsam zurückfallen lassen.

Wie es zum Unfall kam

Den Beamten kam dieses Verhalten merkwürdig vor. Sie wollten den Jaguar stoppen und kontrollieren, wer da am Steuer sitzt. Als sie den Fahrer aufforderten zu halten, beschleunigte der Jaguar und nahm kurz entschlossen die Autobahnabfahrt Blumenau.

Die Beamten folgten dem Fahrzeug. An einer Ampelkreuzung verlor der Fahrer des Jaguars dann die Kontrolle, schoss über den Grünstreifen und krachte am Ende frontal in die Leitplanken: Totalschaden. Beim Unfall verletzten sich beiden Insassen leicht.

Noch unklar ist, wer nun am Steuer des Jaguars saß. Nach jetzigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass der 22-Jährige den Wagen gelenkt hat. Ob auch das Mädchen zwischenzeitlich gefahren ist, muss noch geklärt werden.

Die Spritztour dürfte für die Zwei jedenfalls teuer werden: Am Jaguar, der Leitplanke und einem Lichtmasten entstand ein Schaden von 50.000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: