Unfälle:Zwei Fußgänger schwer verletzt

Jeweils beim Abbiegen haben Autofahrer Passanten übersehen

Binnen eineinhalb Stunden sind am Sonntagabend zwei Fußgänger bei Abbiegeunfällen schwer verletzt worden. Der erste der beiden Unfälle ereignete sich gegen 20.25 Uhr, als eine 65-jährige freiberufliche Verkaufsberaterin mit ihrem Pkw auf der Welfenstraße in der Au in westlicher Richtung fuhr. An der Einmündung zur Regerstraße wollte sie links abbiegen und übersah dabei laut Polizeipräsidium eine 54-jährige Fußgängerin, die die Straße diagonal überqueren wollte. Durch den Zusammenstoß wurde die Fußgängerin schwer verletzt. Mit einem Schädel-Hirn-Trauma und einer Verletzung der rechten Schulter musste sie mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Während der Unfallaufnahme konnten die Trambahnen der Linien 15 und 25 rund eine Stunde lang nicht fahren. Die Münchner Verkehrsgesellschaft ließ Ersatzbusse pendeln.

Neunzig Minuten später ereignete sich ein ähnlicher Unfall in Schwabing. Eine 76-jährige Erzieherin übersah laut Polizei beim Abbiegen von der Belgradstraße einen 34-jährigen Münchner, der die Hohenzollernstraße gerade ordnungsgemäß überqueren wollte. Die Pkw-Fahrerin stieß mit ihm frontal zusammen. Der Münchner wurde bei dem Unfall schwer am Rücken verletzt. Außerdem erlitt er Prellungen. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: