Und jetzt?:"Wie eine Litfaßsäule"

Lesezeit: 3 min

Michael Hofbeck in Haidhausen: Das Viertel ist noch nicht so stark von der Klebezettel-Flut betroffen wie etwa die Ludwigsvorstadt. (Foto: Robert Haas)

Gerade jetzt vor Weihnachten fällt es oft schwer, auf den verklebten Klingeltableaus der Mehrfamilienhäuser den gesuchten Namen zu finden. Überall hängen die Hinweise der Paketdienste. Michael Hofbeck kennt die Lösung. Warum er Schilder aufhängt, um Schilder zu entlasten

Interview von Philipp Crone

Michael Hofbeck steht in der Balanstraße und schraubt ein fast unbeschriebenes Stück Aluminium von der Größe eines Garfield-Heftes an eine Hauswand. Darauf steht nur: Paketdienste Hinweise bitte hier anbringen. Der 44-Jährige hat vor einem Jahr solche Schilder in Augsburg gesehen, wo sie die völlig verklebten Klingeltableaus der Mehrfamilienhäuser ersetzen sollen, und wird nun immer häufiger in München beauftragt, diese Alu-Platten anzubringen. Es entlastet die Eigentümer um Hunderte Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: