Und jetzt?:Völlig losgelöst von der Erde

Und jetzt?: Carleen Kluger möchte spätestens im Jahr 2020 zur Internationalen Raumstation ISS fliegen.

Carleen Kluger möchte spätestens im Jahr 2020 zur Internationalen Raumstation ISS fliegen.

(Foto: privat)

Carleen Kluger will die erste deutsche Frau im All werden

Interview von Martina Scherf

Deutschland sucht eine Astronautin. Elf Deutsche waren schon im All, aber noch keine Frau. Das soll sich ändern: Bis 2020 will eine private Agentur, geleitet von der Luft- und Raumfahrtingenieurin Claudia Kessler, eine Frau zur Internationalen Raumstation ISS schicken. Dafür haben sich 400 Wissenschaftlerinnen, Pilotinnen und Ingenieurinnen beworben. Mindestens 30 Millionen Euro kostet das Projekt, noch werden Sponsoren gesucht. Aber die Auswahl läuft. 120 der Kandidatinnen durften sich vergangene Woche in Berlin vorstellen. Sie werden in den nächsten Monaten weiteren Tests unterzogen. Eine von ihnen ist Carleen Kluger, 28, aus Gauting, Physikerin am Max-Planck-Institut und Mutter zweier kleiner Töchter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: