Und jetzt?:"Such und hilf!"

Johanniter Andreas Zahradnik mit seinem Suchhund, also Rettungshund Leila, ein Rottweiler, im Bürgerpark Oberföhring, Oberföhringer Str. 156

Rottweiler sind aufgrund ihres Rufs als Rettungshunde sehr selten. Leila (hier mit ihrem Herrchen Andreas Zahradnik) hingegen hat beste Eigenschaften für Hilfseinsätze.

(Foto: Florian Peljak)

Der Johanniter-Sanitäter Andreas Zahradnik hat seine Rottweiler-Dame Leila erfolgreich zum Rettungshund ausgebildet. Diese Rasse gilt als sehr nervenstark und ausgeglichen, wird aber für Hilfseinsätze eher selten herangezogen

Interview von Karl Forster

Leila ist ein ganz normaler Hund. Wenn Andreas Zahradnik, 30 Jahre alt und von Beruf Physiotherapeut bei der Pfennigparade, auf einen zugeht, schnuppert auch Leila an der Hose des unbekannten Menschen. Neugierde, ganz klar. Aber auch in gewisser Weise eine Art beruflichen Verhaltens. Denn Leila, sechs Jahre alt, ist im November zum Rettungshund für die Johanniter in München gekürt worden. Herr und Hund haben die Prüfung bestanden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: