Und jetzt?:Einer für alle

Und jetzt?: "Entscheidend ist, dass man beiden Partnern vermitteln kann, als ehrlicher Makler aufzutreten", sagt Manfred Müller.

"Entscheidend ist, dass man beiden Partnern vermitteln kann, als ehrlicher Makler aufzutreten", sagt Manfred Müller.

(Foto: Stephan Rumpf)

Streiks im öffentlichen Dienst belasten die Menschen. Manfred Müller, Präsident des Arbeitsgerichts, wird immer wieder als Schlichter in Tarifkonflikten hinzugeholt

Interview von Silke Lode

Manfred Müller steht als Präsident des Arbeitsgerichts kurz vor der Pensionierung. Für einen anderen Job aber hat er als erfahrener, über jeden Verdacht der Parteilichkeit erhabener Experte mit seinen 66 Jahren genau das richtige Profil: Müller wird immer wieder als Schlichter in Tarifkonflikten hinzugeholt. Mal bei den Brauern, mal in der Milchwirtschaft, zuletzt beim Bäckerhandwerk, wo für 50 000 Arbeitskräfte in Bayern ein neuer Tarifvertrag geschlossen werden musste. Ein Gespräch über die Herausforderung, die Interessen zweier Seiten zu vertreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: