Und jetzt?:"Dat is läppsch!"

Lesezeit: 4 min

Daniel Brühl, demnächst als Bösewicht in "Captain America" zu sehen, mit Freundin Felicitas Rombold in München bei einer Dessous-Ladeneröffnung. (Foto: Robert Haas)

Schauspieler Daniel Brühl über sein Kölner Lieblingswort, Fluchen im Straßenverkehr - und warum er Musiker beneidet

Interview von Philipp Crone, München

Daniel Brühl schaut einen Augenblick verblüfft. Zwei Polizisten mit gelben Warnwesten betreten kurz nach ihm das Geschäft in der Hofstatt. Vielleicht wird der 37-Jährige auch ein bisschen rot, was aber vor dem Hintergrund Hunderter knallroter Dessous im neuen Intimissimi-Laden nicht zu erkennen ist. Doch Brühl, als Eröffnungsgast geladen, hat keine Ordnungswidrigkeit begangen, die Beamten waren einfach nur sehr aufmerksam. Deutschlands derzeit wohl gefragtester Darsteller wurde von der Polizistin erkannt, sie ist ihm gefolgt, und nun muss ihr Kollege ein Foto von ihr und Brühl machen. Der in Barcelona geborene und in Köln aufgewachsene Darsteller ("Good Bye, Lenin!", "Rush") lächelt erleichtert. Anschließend erklärt er, wen er noch zufällig auf der Straße kennengelernt hat und warum er den Beruf seiner Freundin oft spannender als seinen eigenen findet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: