Und im Hintergrund die Surfer...:Einmal um den Feringasee und zurück

Im Münchner Nord-Osten, am S-Bahnhof Johanneskirchen, beginnt die gut neun Kilometer lange Laufstrecke.

Am Maibaum links durch die Gleißenbachstraße verlässt man die Siedlung Richtung Feringasee. Nach dem Überqueren der Kreisstraße läuft man zunächst auf dem Etzweg und dann entlang des Unteren Aschheimer Weges direkt zum See. Dann folgt der schönste Teil des Weges: einmal - oder bei guter Kondition auch zwei Mal - rund ums Wasser. Aber Vorsicht: Gerade jetzt im Sommer verlockt der See zum Faulenzen und vorzeitigen Abbruch der Jogging-Tour. Da heißt es, die im Liegestuhl dösenden Ausflügler ignorieren und lieber die Surfer am anderen Ufer beobachten. Denn nach der Seerunde geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Johanneskirchen. Insgesamt ist der Großteil der Strecke gut fequentiert und beleuchtet und damit auch für Läufe am Abend geeignet.

Quelle: SZ-Grafik (Foto: SZ-Grafik)

Gut zu wissen:

Start & Ziel: S-Bahnhof Johanneskirchen

Streckenlänge: 9 Kilometer

Bodenbeschaffenheit: flache, meist aphaltierte Wege

Läufergruppen: für alle geeignet

Besonderheiten: Bademöglichkeit im See

© sde - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: