Münchner über Veggie Day:"Jeder sollte entscheiden können, was er isst"

Die Grünen fordern einen Veggie Day in der Woche. Die Münchner in den Kantinen und Mensen sind wenig begeistert. Viele Gäste wollen nicht auf ihr Fleisch verzichten. Eine Umfrage.

Von Andrea Lindner

5 Bilder

veggie day

Quelle: SZ

1 / 5

Die Grünen fordern einen Veggie Day in der Woche. Die Münchner in den Kantinen und Mensen sind davon wenig begeistert - viele Gäste wollen nicht auf ihr Fleisch verzichten. Eine Umfrage.

Roy Feder-Zöttl, Kantine am Rathaus, isst Schweinebraten mit Kartoffelsalat

"Jeder sollte die Wahl haben. Mich würde dieser Veggie Day sehr stark einschränken, da ich fast täglich Fleisch esse. Und vor allem: Ich möchte Fleisch essen, wann und wo ich möchte. Falls das kommt, würde ich vermutlich in ein anderes Restaurant gehen. Für mich wäre das jetzt aber kein Grund, die Grünen zu wählen oder eben nicht zu wählen."

veggie day

Quelle: SZ

2 / 5

Bernadette Chaussade-Klein, Mensa an der Leopoldstraße, isst Cousous mit Gemüse

"Soll das ihr Wahlprogramm sein? Seltsamer Plan. Jeder sollte entscheiden können, was er isst. Ich finde es absurd, so etwas zu regeln. Richtig ist aber, dass die Menschen zu viel Fleisch essen und das ist schließlich nicht gut für die Umwelt. Mir ist ein ausgewogener Speiseplan aber sehr wichtig und dazu gehört nun einmal auch Fleisch."

veggie day

Quelle: SZ

3 / 5

Max Weiß, Mensa in der Schellingstraße, isst Tofu Bratlinge mit Kartoffeln

"Grundsätzlich begrüße ich die Idee des Veggie-Tags. Ich fände es gut, ein neues Bewusstsein zu schaffen: Es kann eben auch ohne Fleisch sehr lecker schmecken. Oft sind die vegetarischen Gerichte leider zu teuer und ich werde nicht satt. Zum Glück wird dieser Veggie Day bestimmt nie eingeführt. Ich bin kein Freund von Regeln und Gesetzen - man könnte das auch anders lösen."

veggie day

Quelle: SZ

4 / 5

Katya Fischer, Mensa in der Schellingstraße, isst Spaghetti Bolognese

"Ich esse gerne Fleisch, deshalb sind meine Versuche, Vegetarierin zu werden, jedes Mal gescheitert. An sich brauche ich nicht jeden Tag Fleisch, aber hier in der Mensa sind die vegetarischen Gerichte oft nicht gut, weshalb ich dann fast immer zum Fleischgericht greife. Ich frage mich aber schon, ob wir eine solche Vorschrift brauchen. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, das Bewusstsein für ein fleischloses Leben zu fördern."

veggie day

Quelle: SZ

5 / 5

Alfred Beheim, Kantine im Rathaus, isst Bratwurst mit Spinat-Kartoffelbrei

"Ich hätte nichts gegen so einen Veggie Day. Ich esse oft und gerne einige Tage in der Woche kein Fleisch. Egal ob in der Kantine oder bei mir zu Hause. Aber ich brauche keine Vorschrift für meinen Fleischkonsum."

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: