Umfrage:Eine Minderheit holt auf

Lesezeit: 2 min

Drei Spitzenköche über Frauen in der Sterne-Gastronomie

Eckart Witzigmann, drei Sterne im Michelin und Jahrhundertkoch des Gault & Millau: "Es gibt Millionen von Chefköchinnen in unseren Familien, die jeden Tag einen sensationellen Job machen. In Italien, Frankreich und Spanien haben es einige Damen bis zu drei Sternen gebracht, auch bei uns sind die Heldinnen am Herd auf dem Vormarsch, da möchte ich ganz lokal nur auf Sigi Schelling, die Sous-Chefin vom Tantris, hinweisen. Zugegeben, die Damen sind noch in der Minderheit, aber sie holen gewaltig auf. Ich selbst habe immer Frauen in der Küche gehabt, was damals eher unüblich war, auch im Service. Ich habe Frauen immer gefördert. In der Jury beim Bocuse d'Or war ich mitverantwortlich dafür, dass Léa Linster ihn bekommen hat, und mit meinem Witzigmann-Preis haben wir zum Beispiel Elena Arzak, Nadja Santini und Cornelia Poletto ausgezeichnet."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: