Überfall in der Innenstadt:Kassierer verfolgt Bankräuber

Ein Mann hat eine Bank in der Innenstadt überfallen und ist mit dem Fahrrad geflüchtet. Doch ein Bankangestellter verfolgte und überwältigte ihn.

Nur ganz kurz konnte sich ein Bankräuber in der Münchner Innenstadt über seine Beute freuen: Wenige Minuten nach der Tat wurde der 20-jährige Mann ohne festen Wohnsitz in München in einem Hinterhof festgenommen.

Überfall in der Innenstadt: Banküberfall in der Innenstadt: Doch der Täter wurde überwältigt.

Banküberfall in der Innenstadt: Doch der Täter wurde überwältigt.

(Foto: Polizei München)

Nach Auskunft der Polizei drang der maskierte Täter am Freitagnachmittag um zehn vor vier in die Filiale der Hypo-Vereinsbank in der Schwanthalerstraße 40 ein. Dort bedrohte er einen Angestellten mit "einem flintenähnlichen Gegenstand" und forderte Bargeld.

Ein zweiter Angestellter lenkte den Bankräuber ab, indem er ihm erklärte, bei ihm könne er Kleingeld bekommen, das mit den Scheinen dauere etwas länger. Der Bankräuber nahm das Kleingeld; dann wurde er offenbar nervös und flüchtete mit einem Fahrrad.

Ein Angestellter der Hypo-Bank rannte ihm hinterher und sah, wie er in einem Hinterhof nahe der Bayerstraße verschwand. Der Angestellte sprach daraufhin einen Zeugen an. Diesem gelang es zusammen mit einem zweiten Mann, den Bankräuber zu überwältigen und an die Polizei zu übergeben. Einer der beiden Zeugen wurde leicht verletzt.

Ob es einen Zusammenhang mit anderen Überfällen auf Münchner Banken in den vergangenen Wochen gibt, bei denen die Täter flüchten konnten, wird derzeit noch geprüft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: