U6:Jugendliche randalieren in U-Bahnhof

Mehr als zwei Stunden hat die Polizei gebraucht, um den "Riesen-Tumult" am Bahnhof Nordfriedhof zu beenden. Sogar der Zugverkehr musste eingestellt werden.

Eine größere Gruppe Jugendlicher hat in der Nacht zum Sonntag am U-Bahnhof Nordfriedhof randaliert. "Es war ein Riesen-Tumult", sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Der Polizeieinsatz dauerte mehr als zwei Stunden, einige der Jugendlichen wurden mit zur Wache Milbertshofen genommen.

Am Sonntag gegen 0.45 Uhr ging bei der Polizei der Hinweis ein, dass mehrere, offenbar angetrunkene Jugendliche am U-Bahnhof Plakate von den Wänden gerissen und diese auf die Gleise geworfen hätten. Die U-Bahn der Linie 6 konnte nicht einfahren, der Zugverkehr wurde eingestellt. Die Polizisten sahen sich einer Gruppe von fast 40 Personen gegenüber. Im Gleisbereich lagen tatsächlich Plakate.

Die Polizisten hatten nach eigenen Angaben alle Hände voll zu tun, das Durcheinander erst einmal zu sortieren. Eine erste Videoauswertung ergab, dass für die Randale fünf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren verantwortlich waren. Darüber hinaus wurde aber von allen anwesenden Personen - die meisten Schüler - die Identität festgestellt. Die Mehrzahl der Jugendlichen ist in München zu Hause, einige im Landkreis Starnberg und im Münchner Umland. Anzeigen wegen Sachbeschädigung wurden erstattet. Ob auch ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr vorliegt, wird noch geprüft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: