U-Bahnhof Westpark:23-Jähriger wird von U-Bahn erfasst und getötet

Tragischer Unfall: Ein 23 Jahre alter Mann ist am U-Bahnhof Westpark betrunken auf die Gleise gefallen. In dem Moment fuhr der Zug ein.

Ein betrunkener 23-Jähriger ist in der Nacht zu Sonntag in München von einer U-Bahn erfasst und getötet worden. Der Mann fiel aufgrund seiner starken Alkoholisierung im U-Bahnhof Westpark auf die Gleise, wie die Polizei mitteilte. Gleichzeitig fuhr eine U-Bahn ein und klemmte den Mann zwischen der Bahnsteigkante und dem Triebwagen ein. Der 23-Jährige wurde dadurch schwer verletzt und verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus.

Der 43-jährige U-Bahn-Fahrer erlitt einen Schock. Das Bündnis "Aktion Münchener Fahrgäste" forderte angesichts des Unglücks technische Nachbesserungen in den U-Bahnhöfen. Der Unfall müsse Anlass sein, "die Münchner U-Bahn sicherer zu machen und eine Gleisbettüberwachung einzubauen", forderte der Sprecher des Bündnisses, Andreas Nagel. Dadurch würden Personen oder Gegenstände automatisch erkannt.

Zugleich wies Nagel darauf hin, dass es unter den Bahnsteigen Einbuchtungen gibt. Diese seien ein Meter breit, zögen sich über die gesamte Länge der U-Bahn-Station und dienten als Fluchtraum. Es sei bei solchen Vorfällen besser, sich dahin zurückzuziehen, als zu versuchen, aus dem Gleisbett zu klettern. In dem Bündnis sind Fahrgäste sowie Fachleute aus Verkehrsplanung und -unternehmen und der Industrie vertreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: