U-Bahnhof Theresienwiese:Tunnel-Biesler und Wiesn-Ampel

Wenn die Oktoberfestbesucher heimgehen, sind sie im Dauereinsatz: Die Mitarbeiter der MVG am U-Bahnhof Theresienwiese. Sie dirigieren die Menschenmassen, schlichten Schlägereien und suchen Betrunkene im U-Bahn-Tunnel.

7 Bilder

Das Gedränge am U-Bahnhof Theresienwiese ist am Ende des zweiten Wiesn-Samstags groß. Die Mitarbeiter der U-Bahnwache sind während des Oktoberfests im Dauereinsatz.

Quelle: Alessandra Schellnegger

1 / 7

Massenansturm auf den U-Bahnhof Theresienwiese: Mehr als die Hälfte der sechs Millionen Wiesn-Besucher kommt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Wiesn. Oder will nach dem Oktoberfestbesuch mit Bus oder Bahn wieder nach Hause. Die Mitarbeiter der MVG sind dann bis in die Nacht hinein im Dauereinsatz.

Sperrung U-Bahnhof Theresienwiese

Quelle: Alessandra Schellnegger

2 / 7

Wenn unten im U-Bahnhof nicht genug Platz ist, wird er für einige Minuten gesperrt. Bis zu 15 Mal kann das an einem Abend passieren. Die Wiesn-Besucher nehmens meist gelassen.

MVG-Einsatzleiter Norbert Grünleitner

Quelle: Alessandra Schellnegger

3 / 7

Wann der U-Bahnhof dicht gemacht wird, entscheidet Einsatzleiter Norbert Grünleitner. Er sorgt dafür, dass der Betrieb läuft - trotz Betrunkener, die gefährlich nah am Gleisbett torkeln oder Wildbieslern, die einfach mal im U-Bahn-Tunnel verschwinden.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

4 / 7

Norbert Grünleitner bedient auch die Wiesn-Ampel. Das graue Kästchen schaltet er auf Rot, wenn er die Eingänge des U-Bahnhofs verriegeln will. Mit der Ampel kann er auch leichter mit den Mitarbeitern an den Eingängen kommunizieren.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

5 / 7

Am anderen Ende der Wiesn-Ampel ist Grünleitners Kollege Helmut Neumann. Von einem Podest aus dirigiert er die Menschenmassen mit einem Mikrofon in der Hand. Wegen seiner markigen Durchsagen kennen ihn viele Wiesn-Besucher.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

6 / 7

Etwa 60 Mitarbeiter der MVG sind jeden Abend am U-Bahnhof Theresienwiese im Einsatz - darunter auch die Mitarbeiter der U-Bahn-Wache. Schlägereien schlichten und Randalierer an die frische Luft setzen - das gehört zu ihren Aufgaben.

Ansturm auf U-Bahnhof Theresienwiese

Quelle: Alessandra Schellnegger

7 / 7

Das längste Fahrgeschäft der Wiesn - so könnte man die U-Bahn auch nennen. Sicher ist auf jeden Fall, dass die Besucher wohl bei keiner anderen Attraktion so geduldig anstehen würden.

© SZ.de/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: