TÜV-Tester auf der Arbeit:Kontrolle ist besser

Um seine Arbeit wird Michael Kasper oft beneidet: Er testet Wiesn-Fahrgeschäfte. Sein Job-Alltag schaut aber anders aus, als die meisten sich das Vorstellen.

Lara Doktor

1 / 9
(Foto: N/A)

TÜV-Süd-Prüfer Michael Kasper kontrolliert auf der Wiesn die Sitze beim Fahrgeschäft.Text und Fotos: Lara Doktor

2 / 9
(Foto: N/A)

Sind die Sitze selbst auch gut auf dem Schwingarm befestigt?Text und Fotos: Lara Doktor

3 / 9
(Foto: N/A)

Kasper schaut, ob Risse oder Rost auf den einzelnen Bauteilen sichtbar sind.

4 / 9
(Foto: N/A)

Ein Arbeitsplatz in luftiger Höhe: Michael Kasper klettert auf das Fahrgeschäft hinauf.

5 / 9
(Foto: N/A)

Michael Kasper muss tagtäglich zwar immer viel herumkraxeln, wird dabei aber belohnt...

6 / 9
(Foto: N/A)

...mit einer herrlichen Sicht über das Festgelände.

7 / 9
(Foto: N/A)

Kaspers TÜV-Kollege läuft auf Schienen in schwindelerregender Höhe wie auf einem normalen Bürgersteig. Natürlich ist er durch Gurte abgesichert.

8 / 9
(Foto: N/A)

Zum Schluss der Kontrolle kommt die Probefahrt. Allerdings kann sich Kasper nicht auf das Vergnügen konzentrieren, sondern...

9 / 9
(Foto: N/A)

... muss auf Dinge achten wie zum Beispiel das sichere Bremsverhalten...Text und Fotos: Lara Doktor

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: