TSV 1860 München:Verdammt lang her

TSV 1860 München: Claus Melchior war elf Jahre alt, als die Löwen im Autokorso ihren Meistertitel feierten.

Claus Melchior war elf Jahre alt, als die Löwen im Autokorso ihren Meistertitel feierten.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Vor 50 Jahren wurde 1860 München Deutscher Meister - Claus Melchior hat für alle Fans eine Chronik geschrieben

Interview von Gerhard Fischer

Vor 50 Jahren, im Mai 1966, ist der TSV 1860 München deutscher Fußball-Meister geworden - zum bislang einzigen Mal in seiner langen Geschichte. Claus Melchior hat zusammen mit Roman Beer und Arnold Lemke ein Buch darüber geschrieben, es heißt "Der Triumph der Löwen". Der Verlag Die Werkstatt hat 1860 Exemplare gedruckt. Melchior, 61, ist zwar in Hessen aufgewachsen, er hat aber als Elfjähriger die Meister-Saison der Sechzger bereits mit Sympathie verfolgt. 1974 ging er dann zum Studieren nach München - und ist seitdem Fan der Löwen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: