Trudering/Riem:Radeln auf Riemer Friedhof bleibt tabu

Friedhöfe sollen sichere Orte bleiben: Das ist der Stadtverwaltung wichtig. Daher soll Radeln dort weiter verboten sein. Schließlich behinderten die Grabsteine und Hecken die Übersichtlichkeit. Da würde Radfahren ein hohes Unfallpotenzial mit sich bringen und dadurch bedingt auch ein hohes Haftungsrisiko. Der SPD im Bezirksausschuss Trudering-Riem gefiel diese Begründung der Stadtverwaltung nicht. Sie verwies auf die Nachbargemeinde Haar, wo Radeln auf dem Gottesacker kein Problem sei. Auch auf dem Riemer Friedhof gebe es relativ breite Wege. Die anderen Fraktionen jedoch wollten sich der SPD nicht anschließen. Grünen-Sprecher Herbert Danner erklärte, "bei aller Sympathie für den SPD-Vorschlag", Radeln sei vielleicht sinnvoll in einer großen Anlage wie dem Südfriedhof. Der Riemer Friedhof aber sei so klein, dass man ihn auch schnell zu Fuß durchmessen könne. Am Ende nahmen alle, auch die SPD, das Schreiben einfach nur zur Kenntnis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: