Trudering/Riem:Angst um die Sicherheit

Forderung nach einem Infoabend zum Flüchtlingsthema

Das Sozialreferat soll im Stadtbezirk Trudering-Riem eine öffentliche Veranstaltung zum derzeit beherrschenden Thema Flüchtlinge anbieten. Die Grünen im Bezirksausschuss Trudering-Riem wollen bei dieser Gelegenheit von der Polizei sachliche Informationen erhalten und erfahren, ob eine Gefährdungen der öffentlichen Sicherheit gegeben ist. Aber auch die Vertreter von Pfarreien und Helferkreisen sollten auf dem Podium sitzen und von ihren Erfahrungen berichten. Herbert Danner erklärte, seine Fraktion wolle damit auf einige Bürgerschreiben reagieren, deren Inhalt durchaus besorgniserregend sei. Lange Zeit habe der Stadtbezirk besonnen und verantwortungsbewusst agiert und dank der vielen Helferkreise auch "Großartiges geleistet", es habe keine nennenswerten Konflikte gegeben. Doch neuerdings sei in Briefen, die ihn erreichen, von "Destabilisierung" die Rede, von "gezielter Schaffung von Gettos", von "gezielter Überlastung". Diese Zuschriften kämen vor allem aus Riem, er habe seinen Antrag aber bewusst auf den ganzen Stadtbezirk bezogen.

Das Gremium unterstützt das Anliegen der Grünen. Eine mögliche Adresse für die Veranstaltung: Die neue Riemer Grundschule wäre sicherlich ein guter Ort, schlägt Susan Beer (SPD) vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: