Trudering:Voll dabei

Trudering: Sabrina Keller ist Ministrantin.

Sabrina Keller ist Ministrantin.

(Foto: Privat)

Ministrantin Sabrina Keller engagiert sich in vielen Bereichen

Der Pfarrgemeinderat ist für Sabrina Keller kein unbekanntes Gremium. "Das sind eigentlich alles bekannte Gesichter", sagt die 19-Jährige. "Die Leute, die in der Pfarrei aktiv sind, kennen sich" - ob vom Kindergartenbasar, den Sternsingern oder dem Kirchenchor. Dieses Jahr kandidiert die Abiturientin zum ersten Mal für den Pfarrgemeinderat in ihrer Truderinger Pfarrgemeinde St. Augustinus. "Das ist sinnvoll, weil ich eh schon bei vielen Sachen dabei bin", sagt Keller. Sie ist Oberministrantin und Mitglied der Gruppenleiterrunde. Falls sie gewählt wird, möchte sie deshalb auch speziell die Interessen der Jugend und der Ministranten vertreten. Elf Kandidaten stehen für die Gemeindemitglieder von St. Augustinus auf der Vorschlagsliste, acht kommen am Ende rein. Keller geht davon aus, dass nur die Leute an der Wahl teilnehmen, die sich auch informiert haben. "Wenn man nichts mit Kirche zu tun hat, fehlt doch auch die Motivation, wählen zu gehen", sagt die 19-Jährige. Alle Truderinger Kandidaten haben sich in der Kirche vorgestellt, ihre Bilder hängen aus. "Beim Pfarrfasching konnte man uns beispielsweise auch kennenlernen oder Fragen stellen." Ob sie am Ende gewählt wird oder nicht, sieht Keller gelassen. "Wenn ich gewählt werde, bin ich drin, das wär schön. Ansonsten engagiere ich mich eben nur weiter in der Gruppenleiterrunde."

Seit dem Abitur im vergangenen Jahr jobbt die Truderingerin, dieses Jahr möchte sie noch etwas reisen, bevor sie im Herbst ihr Medizinstudium oder die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin beginnt. "Ich habe die Reise für die Sommerferien geplant, da wären auch keine Sitzungen", sagt Keller. Sie hat sich gut informiert und weiß, welcher zusätzliche Arbeitsaufwand mit dem Ehrenamt auf sie zukommen würde. Wenn sie die Ausbildung beginnt, würde sie auch versuchen, einen Platz in München zu bekommen. Ihrer Zukunft als Pfarrgemeinderatsmitglied steht also nichts im Weg - nur noch die Wahl am Wochenende.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: