Trudering:Spanisch als dritte Fremdsprache

Das Truderinger Gymnasium spricht Spanisch: Die Sprache ist beliebt, doch eigentlich gilt an bayerischen Gymnasien ein Moratorium für neue Fremdsprachenfolgen - es sollte also vermieden werden, neue einzuführen. Schulleitung, Elternbeirat, Lehrerkollegium und viele Schüler wünschten sich aber Spanisch als zusätzliche dritte Fremdsprache, um auch die Sprachenfolgen Englisch - Latein - Spanisch oder Englisch - Französisch - Spanisch zur Wahl zu haben.

Bis zum vergangenen Schuljahr war es den Gymnasiasten lediglich möglich, Französisch als dritte Fremdsprache zu wählen. Der Landtagsabgeordnete Markus Blume (CSU) wollte dies ändern und hat sich bei Bayerns Kultus- und Unterrichtsminister Ludwig Spaenle (CSU) für eine Ausnahmeregelung eingesetzt - mit Erfolg. Blume hatte den Kultusminister daran erinnert, dass Spaenle interessierten Truderingern bei den ersten Informationsveranstaltungen zum neuen Gymnasium die Möglichkeit in Aussicht gestellt hatte, Spanisch zu lernen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: