Trudering-Riem:Laubbläser finden keine Gnade

Der Nymphenburger Bezirksausschuss hatte es beantragt: das Verbot der lauten, diesel-oder benzinbetriebenen Laubbläser im Stadtgebiet. Im Bezirksausschuss Trudering-Riem führte dies zu einer intensiven Debatte. Das seien "so ziemlich die störendsten Gartengeräte" befand Grünen-Sprecher Herbert Danner. Also: Weg damit, es gebe ja die leisen, mit Akku oder elektrisch betriebenen Alternativen. Da brauche es ein ganz klares Signal. Auch das städtische Baureferat wolle seine eigenen ja austauschen.

Stephanie Hentschel jedoch schränkte das ein: Die Behörde könne nicht alle ihre Gärtner gleichzeitig mit den leisen Modellen ausstatten, und sie wolle das auch nicht, denn die Technik verbessere sich voraussichtlich von Jahr zu Jahr. Andere Mitglieder sprachen sich zumindest für zeitliche Einschränkungen aus. Das empfand auch Georg Kronawitter als Kompromiss. Für den endgültigen Austausch der alten Geräte bei der Stadt könne man ja eine großzügige Frist setzen, etwa zehn Jahre. Das fanden dann alle in Ordnung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: