Trudering:Reden über neue Bus-Routen

Früher fuhr die Buslinie 146 aus der Truderinger Iltisstraße zum Ostbahnhof. Doch die Eröffnung der Tram nach Steinhausen hatte zu zahlreichen "Anpassungen" im Busnetz des Münchner Ostens geführt. Der 146er wurde ersetzt vom 185er, doch der biegt, statt zum Ostbahnhof zu fahren, in Richtung Arabellapark ab. Ein Umstand, den der Truderinger Bezirksausschuss scharf kritisiert, hatten sich doch einige Bürger bitter beklagt.

Der Bezirksausschuss (BA) hatte Fahrgastzahlen gefordert, doch die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) antwortete nun, dass solche sensiblen Betriebsinterna nicht öffentlich genannt würden. Zudem würden sie der fachlichen Einordnung bedürfen. Die MVG bot dem BA ein Gespräch an. Dieser nahm dankend an, besteht jedoch darauf, dass es nicht in der MVG-Zentrale, sondern in Trudering stattfindet - damit die Fahrplanplaner auch mal gezwungen seien, mit ihren Bussen zu fahren, wie Georg Kronawitter (CSU) erklärte.

Ein paar Hinweise gab die MVG aber bereits vorab: Für die neue Linie sei eine "sehr dynamische Fahrgastnachfrage" zu verzeichnen. Sie sei stärker gestiegen als erwartet, auch die öffentliche Resonanz sei oftmals positiv, denn bisher sei die Verbindung zum Arabellapark nur mit mehrmaligem Umsteigen möglich gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: