Trudering:Klärungsbedarf

Die Stadt will das geplante Sozialbürgerhaus nicht bauen

Jahrelang wartete der Bezirksausschuss Trudering auf den Bau des geplanten Sozialbürgerhauses für Trudering-Riem und Berg am Laim gegenüber des U- und S-Bahnhofes. Doch statt dessen erfuhr das Gremium vor einigen Wochen eher zufällig, dass ein Neubau dort dem Sozialreferat zu teuer erscheine. Die Behörde wolle lieber mieten, vielleicht auch in der Messestadt. Herbert Danner, Grünen-Stadtrat aus Trudering, erinnert nun in einer Anfrage an Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) daran, dass der ursprüngliche Beschluss vom Stadtrat gefasst worden war - und zwar am 28. Januar 2004. Dem Stadtrat solle daher nach der Sommerpause dargestellt werden, wie dieser Beschluss umgesetzt werde, beziehungsweise inwieweit die betroffenen Bezirksausschüsse Berg-am-Laim und Trudering-Riem in eine von der geltenden Beschlusslage abweichende Verwaltungsstrategie eingebunden werden.

Der bisherige Standort sei, so Danner weiter, wegen der guten Erreichbarkeit für Bewohner beider Stadtbezirke im Konsens ausgewählt worden: "Die nun einfach mit einem neuen Plan zu überrumpeln, der weder der Problematik gerecht wird noch mit den Beteiligten abgesprochen ist, hat keinen Sinn und ist obendrein absolut undemokratisch. Mit welchem Recht wird sich hier über gemeinsame Beschlüsse hinweggesetzt? Das ist inakzeptabel, und das wollen wir geklärt haben", so Danner in einer Presseerklärung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: