Trudering:Es werde Licht

Lesezeit: 1 min

Das Truderinger Kulturzentrum soll nachts illuminiert werden

Bislang ist das Truderinger Kulturzentrum, ein bordeauxroter Betonbau an der Wasserburger Landstraße, nachts einfach nur grau. Allenfalls fällt Licht vom Foyer oder aus dem Saal nach draußen. Jetzt aber will der Trägerverein "Bürgerzentrum Trudering" den Kulturtempel in den dunklen Stunden wenigstens bis Mitternacht ins rechte Licht rücken - und braucht dafür Geld vom Bezirksausschuss. Für den Grünen-Stadtrat Herbert Danner Grund genug für die Befürchtung, dass aus Trudering ein "Klein Las Vegas" werden könnte.

Der Trägerverein argumentiert in seinem Budgetantrag, dass sich die "vielfach beachtete Kulturstätte", in die jährlich rund 60 000 Besucher kommen, nicht verstecken muss, vielmehr müsste man sie "sichtbar machen". Auch das Wahrzeichen des Hauses, die "Erzählkugel", müsse betont werden. Eine Art Generalprobe für die bunte Illumination der Fassade hatte es zum zehnjährigen Bestehen 2005 gegeben - versuchsweise mit Bühnenscheinwerfern. Das hatte manchem spontan so viel Freude bereitet, dass für dauerhaft installierte LED-Scheinwerfer großzügig gespendet wurde. Immerhin: Die Leuchten sind so stromsparend, dass selbst die Grünen nicht am Energieeinsatz mäkeln wollten - wohl aber am Konzept an sich.

Erich Ziegltrum vom Vorstand des Trägervereins versicherte, dass die endgültige Beleuchtung aus der Hand eines professionellen Lichtplaners deutlich weniger grell als das Lichtspektakel zum Jubiläum sein werde. Doch die Grünen wollten keinen "Blankoscheck" ausstellen, sondern den Zuschuss splitten: ein Teil des Geldes für die Planung, bei Gefallen der Nachschlag für die Ausführung. Das sei angemessen, denn der Verein will 7250 Euro, der BA hat sich für den Normalfall eine Deckelung von 2500 Euro verordnet.

Der Rest des Gremiums aber hatte großes Vertrauen in den Trägerverein, der bislang immer sorgsam mit Zuschüssen umgegangen sei. Zudem sei man auch im Zugzwang, da das Städtebauförderungsprojekt "Aktive Zentren" bereits 12 500 Euro zugesagt hat - "ganz oder gar nicht". Ziegltrum versprach, dem Ausschuss das Konzept vor der Realisierung vorzustellen.

© SZ vom 04.08.2016 / Re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: