Trudering:Choräle und Swing

Lesezeit: 1 min

Konzentration ist alles: Die Mitglieder des Posaunenchores der Friedenskirche üben fürs Jubiläumskonzert. (Foto: Rumpf)

Posaunenchor der Friedenskirche feiert 50-jähriges Bestehen

Noch spielen alle durcheinander, putzen das Mundstück ihres Instruments oder kramen in Notenblättern. Dann erklingt in kräftigen, warmen Tönen das Kirchenlied "Nun danket alle Gott". Derzeit proben die Bläser ihre Best-of-Stücke, die sie am Jubiläumswochenende bei einem Sommerkonzert am Samstag, 9. Juli, und einem Festgottesdienst am Sonntag, 10. Juli, spielen werden. Der Posaunenchor der Friedenskirche Trudering feiert dann sein 50-jähriges Bestehen.

Beim Festgottesdienst bekommen die rund 20 aktiven Musiker Verstärkung von nochmals rund 20 ehemaligen Mitgliedern. "Außerdem haben sich bereits viele Zuhörer angekündigt. Da wird es richtig voll in der Kirche", freut sich Chorleiter Markus Winter. Traditionell begleiten die Musiker die Kirchenchoräle bei den Gottesdiensten. Zeitgenössische Stücke wie Filmmusiken, Schlager, Gospel oder Swing werden vor allem beim jährlichen Sommerkonzert gespielt. "Es kam aber auch schon vor, dass wir bei einer Taufe ,Probiers mal mit Gemütlichkeit' aus dem Film 'Das Dschungelbuch' gespielt haben", sagt der 56-Jährige, der seit 46 Jahren dabei ist.

Die moderne Liedauswahl kommt bei Jung und Alt gleichermaßen gut an: "Die zeitgenössischen Stücke sind zwar etwas anspruchsvoller, aber ich finde es gut, dass wir viele unterschiedliche Genres im Repertoire haben", meint Heiner Tammen. Der 82-Jährige hatte bereits vor 50 Jahren im Posaunenchor gespielt und ist nun nach einer längeren Pause seit einem halben Jahr wieder dabei. Doch auch Nachwuchsmusiker sind fester Bestandteil des Ensembles, dessen jüngstes Mitglied zehn Jahre alt ist. "Derzeit haben wir fünf Jungbläser in Ausbildung", sagt Chorleiter Winter. Die Kirche in Trudering wachse beständig, sodass immer wieder neue Musikbegeisterte bei den Proben vorbeischauten. So haben in den vergangenen fünf Jahrzehnten mehr als 200 Bläser im Truderinger Posaunenchor mitgewirkt.

Das Sommerkonzert beginnt am Samstag, 9. Juli, um 19 Uhr, der Festgottesdienst am Sonntag, 10. Juli, um 10 Uhr in der Friedenskirche Trudering, Friedenspromenade 101. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Empfang für ehemalige und derzeitige Mitglieder des Posaunenchores.

© SZ vom 06.07.2016 / mju - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: