Trudering:Augenblicke

Eleonore Peters Kulturzentrum Trudering

Die Schönheit im scheinbar Belanglosen wahrzunehmen, dazu braucht es einen geübten Blick.

(Foto: Eleonore Peters)

Fotografien von Eleonore Peters im Kulturzentrum Trudering

Von Stefanie Schwetz, Trudering

"Eines Tages habe ich erkannt, dass eine Motivsuche unnötig ist, weil die Bilder zu mir kommen", sagt die Fotografin Eleonore Peters. Ihre Bilder, das sind Beobachtungen des scheinbar Belanglosen. Motive, die sich selbst komponiert haben, die einen sensiblen, geschulten Blick brauchen, der diese Poesie eines unwiederbringlichen Augenblicks auch wahrnimmt.

Da ist eine Wasserspiegelung, die an wild gemusterte Schlangenhaut erinnert, oder ein übernatürlich blauer Himmel über dem tiefroten Bodenbelag des Buga-Geländes, gestapelte Terrassenstühle, deren blaue Sitzflächen mit dem Anorak eines Passanten eine schöne Korrespondenz eingehen.

"Formen eines Augenblicks" ist der Titel einer Ausstellung mit Fotoarbeiten von Eleonore Peters, die am kommenden Montag, 12. September, im Kulturzentrum Trudering (Foyer) an der Wasserburger Landstraße 32 eröffnet wird. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Es gibt Live-Musik von der Drumgroup Get Together des senegalesischen Musikers Youssou Ndiaye. Die Ausstellung läuft bis zum 7. Oktober und ist immer werktags von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: