Trotz Blaulicht:Zschäpe-Konvoi in Unfall verwickelt

Der Polizeikonvoi, der die mutmaßliche NSU-Mittäterin Beate Zschäpe von der Justizvollzugsanstalt Stadelheim regelmäßig zu den Verhandlungsterminen im Justizgebäude an der Nymphenburger Straße bringt, ist am Mittwoch in einen Unfall verwickelt worden. Das hat die Polizei am Donnerstagmittag bestätigt. Bei dem Unfall erlitt Zschäpe leichte Verletzungen, ebenso der Beamte auf dem Beifahrersitz eines Polizeiautos. Der 369. Verhandlungstag konnte dennoch stattfinden.

Gegen 11.25 Uhr hatte eine 40 Jahre alte Frau an einer Fußgängerampel die Nymphenburger Straße überquert. Offenbar vertraute sie allein der grünen Ampel und überhörte das Martinshorn der vom Mittleren Ring heran rauschenden Kolonne, die zudem Blaulicht angeschaltet hatte. Ein 42 Jahre alter Polizeibeamter im ersten Fahrzeug des aus fünf Wagen bestehenden Konvois musste eine Vollbremsung hinlegen. Sein im zivilen Transporter hinter ihm fahrender 27 Jahre alter Kollege fuhr auf. Dabei wurde ein Polizist, 43, der auf dem Beifahrersitz des ersten Polizeiautos saß, verletzt. Ihm taten nach dem Unfall der linke Ellbogen und der Rücken weh. Eine ärztliche Behandlung war nach Polizeiangaben jedoch nicht notwendig. Die 42-jährige Zschäpe, die auf dem Rücksitz des zivilen Transportfahrzeugs saß, erlitt bei dem Unfall eine leichte Gehirnerschütterung. Sie wurde ambulant behandelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: