Tragischer Unfall:Fünfjähriger von Auto angefahren

Ein tragischer Unfall hat sich am Dienstagnachmittag in Großhadern ereignet: Ein fünfjähriger Bub, der an der Hand seiner großen Schwester eine Straße überqueren wollte, wurde von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Seine 15-jährige Schwester blieb unverletzt.

Die Geschwister waren gegen 14.50 Uhr mit dem Linienbus stadteinwärts unterwegs und stiegen an der Sauerbruchstraße aus. Vom Gehweg aus wollten sie die Straße überqueren. Die 15-jährige Schülerin nahm ihren kleinen Bruder an der Hand und ging hinter dem Heck des Busses auf die Straße. Der Fünfjährige lief ein bisschen vor seiner Schwester voran. Dann sollen die zwei nach Angaben der Polizei ohne auf den fließenden Verkehr zu achten die Fahrspur stadtauswärts betreten haben. Dort war gerade eine 41-jährige Frau mit ihrem Wagen unterwegs. Allerdings soll sie wohl zu schnell gefahren sein. "Der Bus hatte die Warnblinkanlage eingeschaltet und stand, Fahrzeuge dürfen die Stelle dann nur in Schrittgeschwindigkeit passieren", sagt Polizeisprecherin Claudia Künzel.

Der Bub trat mit dem linken Fuß auf die Gegenspur und wurde von der Ecke des Kotflügels des Pkw erfasst und zu Boden geschleudert. Die Fahrerin bremste sofort, der Fünfjährige kam neben dem Auto zum Liegen. Er brach sich den linken Unterschenkel, erlitt eine Kopfplatzwunde und diverse Prellungen. Sanitäter brachten ihn zur stationären Behandlung in eine Klinik. Neben der Schwester blieb auch die Fahrerin unverletzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: