Trachtenumzug zum Oktoberfest:Trachtler, Musi und Sonnenschein

Bayerische Blasmusik, bunte Trachten und ein weiß-blauer Himmel: Beim traditionellen Trachtenumzug zur Wiesn stimmte einmal wieder alles.

Beate Wild

23 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 23

In einem der größten Trachtenumzüge der Welt sind am Sonntag in München fast 9000 Trachtler, Schützen, Fahnenschwinger und Musikanten zum Oktoberfest gezogen. Zum Glück ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

2 / 23

... spielte auch das Wetter mit. Die Wolken ...

Foto: Getty/Johannes Simon

-

Quelle: SZ

3 / 23

... wichen wärmenden Sonnenstrahlen und ...

-

Quelle: SZ

4 / 23

... die Trachtler konnten ihren Umzug in vollen Zügen genießen. In ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

5 / 23

... farbenprächtigen historischen Gewändern zogen die Musikanten und Trachtenvereine zum Festplatz unter der Bavaria. Früh ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

6 / 23

... übt sich, wer mal ein großer Trachtler werden will: Viele Kinder ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

7 / 23

... waren am Sonntag beim Umzug dabei und hielten den zweistündigen Marsch durch die Münchner Innenstadt tapfer durch. Die Zuschauer konnten ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

8 / 23

... schneidige Uniformen und ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

9 / 23

... aufwendige Dirndln bewundern. Einige Priveligierte ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

10 / 23

... mussten den Marsch nicht zu Fuß bewältigen, sondern wurden per Kutsche zur Theresienwiese gefahren. Handwerker und ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

11 / 23

... Landsknechte präsentierten auf Wägen ihr Handwerk. Neugierige Anwohner beobachteten den Umzug bequem von ihren Fenstern aus. Oberbürgermeister ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

12 / 23

... Christian Ude sah sich den Festzug zusammen mit seiner Frau (rechts) und dem Ehepaar Beckstein an. Ministerpräsident Günther Beckstein (links) winkte ab und zu begeistert den vorbeiziehenden Trachtlern zu. Zuvor ..

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

13 / 23

... waren die Becksteins in einer weiß-blau dekorierten Kutsche an der Spitze des Zuges angekommen. Er trug einen dunklen Trachtenanzug. Seine Frau Marga, die zu den Wiesn-Terminen mit ihrem Mann kein Dirndl anziehen wollte, trug eine rosa Bluse und eine grüne Trachtenjacke. Später ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

14 / 23

... genehmigte sich Beckstein ein Bier. Ob er nach der Wiesn noch Auto fahren wollte, war nicht bekannt. Zu Klängen...

Foto: rtr

-

Quelle: SZ

15 / 23

... des bayerischen Defiliermarsches schritten die Trachtengruppen über die Ludwigstraße. Und obwohl ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

16 / 23

... einige gar nicht selbst laufen mussten, machte der große Umzug doch recht müde. Aufwendig ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

17 / 23

... geschmückte Pferde zogen Prachtgespanne der Brauereien mit - allerdings leeren - Bierfässern. Auch ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

18 / 23

... aus dem Ausland waren Gruppen angereist, unter anderem aus Österreich, Ungarn, Spanien und Polen. Schlesier und Siebenbürger Sachsen waren dabei. Das Interesse ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

19 / 23

... der Münchner an dem Trachtenumzug war groß. Am Wegrand drängten sich Tausende, um die farbenfrohen Dirndl zu sehen ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

20 / 23

... und den Klängen der Spielmannszüge zu lauschen. Eine Truppe ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

21 / 23

... der Feuerwehr spritzte von ihrem Wagen aus Wasser in die Menge - und amüsierte sich köstlich dabei. Einige Teilnehmer ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

22 / 23

... ritten auf Pferden zur Wiesn. Neben den musikalischen Darbietungen, waren die ...

Foto: Beate Wild

-

Quelle: SZ

23 / 23

... festlich geschmückten Pferde ein Höhepunkt des traditionellen Umzugs.

Foto: Beate Wild

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: